Menschen gehen

Flucht und Ankommen

Pädagogische, politische, literarische und linguistische Aspekte Flucht und Migration sind keineswegs neue Phänomene. Allerdings haben die massiven Fluchtbewegungen nach Europa im Jahr 2015 eine neue Situation geschaffen. Diese ide zeigt, auf welch vielseitige Weise die Herausforderung in Klasse, Schule und Bildungsinstitutionen angenommen wurden. Sie bietet Orientierungshilfen für Lehrkräfte und stellt Anregungen zur Verfügung, wie gute Konzepte in den veränderten 'Unterricht' übersetzt werden können. Was brauchen DeutschlehrerInnen an Wissen im Umgang mit den gesellschaftlichen und schulischen Folgen von Migration und Flucht? ide ist... alles anzeigen expand_more

Pädagogische, politische, literarische und linguistische Aspekte



Flucht und Migration sind keineswegs neue Phänomene. Allerdings haben die massiven Fluchtbewegungen nach Europa im Jahr 2015 eine neue Situation geschaffen. Diese ide zeigt, auf welch vielseitige Weise die Herausforderung in Klasse, Schule und Bildungsinstitutionen angenommen wurden. Sie bietet Orientierungshilfen für Lehrkräfte und stellt Anregungen zur Verfügung, wie gute Konzepte in den veränderten 'Unterricht' übersetzt werden können. Was brauchen DeutschlehrerInnen an Wissen im Umgang mit den gesellschaftlichen und schulischen Folgen von Migration und Flucht?



ide ist die Zeitschrift für den Deutschunterricht.

ide hält den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und didaktischer Forschung aufrecht.

ide ist das Podium für den ständigen Erfahrungsaustausch zwischen DeutschlehrerInnen in der Praxis.

ide öffnet Klassenzimmer und Konferenzräume: Informationen und Kommunikation über Praxis und Projekte, über Erfahrungen, Reaktionen, über Wünsche und Horizonte.

Für alle Schultypen. Für alle Schulstufen.



Editorial

Werner Wintersteiner, Sabine Zelger:

Auch das Ankommen ist ein Aufbruch



Realitäten in Schule und Gesellschaft

Barbara Herzog-Punzenberger und Heidi Schrodt, im Gespräch: 'Unsere Schulen sind auf die Flüchtlingsbewegung überhaupt

nicht vorbereitet!'

Constantin Jungkind: Keine 'österreichische Lösung'! Eine Kritik der Integrations- und Bildungspolitik in Österreich

Barbara Klema: Inklusion durch Schule

Verena Stern: Let them stay! Proteste gegen Abschiebungen in Schulen

Christoph Witamwas: Rassismus an der Schule.Wie geht ein Ort damit um?



Wie Lehrkräfte die Situation meistern

Laura Greber, Katja Humer: Das erste Schuljahr nach den

großen Fluchtbewegungen 2015/2016. Lehrer_innen berichten über ihre Erfahrungen

Margot Graf: Endlich angekommen – und nun? Die Arbeit mit Kindern der aktuellen Flüchtlingswelle an einer NMS in Wien

Sabine Zelger: 'Man kann ja nicht die Sache sich selbst überlassen!'Flüchtlinge unterrichten an einer Neuen Mittelschule und im Flüchtlingsheim. Ein Stimmungsbericht

Friederike Koppensteiner: Learning to live together.Ein pädagogisches Anliegen der UNESCO-Schulen

Lorenz Veggetti: Menschen auf der Flucht.Fächerübergreifendes Arbeiten in Südtirol



Flucht als Thema Politischer Bildung

Werner Wintersteiner: Von 'Asylant' bis 'Wirtschaftsflüchtling'. Kritisches Wörterbuch der so genannten Flüchtlingskrise

Christiane Hintermann: Migration als Thema im Schulbuch

Werner Wintersteiner: 'Refugee guide'. Sprachanalyse als Politische Bildung

Paul Scheibelhofer: Fremde Männlichkeit als 'Problem' für die Schule



Sprachunterricht

İnci Dirim: Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache im österreichischen Bildungssystem. Sprachdidaktische Wege aus der Misere

Evangelia Karagiannakis: Im Fokus: Alphabetisierung und interkulturelles Lernen. Deutschunterricht unter immer wieder neuen Bedingungen in heterogenen Klassen

Trix Bürki, Swantje Rehfeld, Katja Schnitzer: Eltern, Kinder, Geschichten. Das Projekt Melifa an der Pädagogischen Hochschule FHNW

Brigitta Busch: Erzählen können, schweigen dürfen



Literarästhetische Bildung

Sabine Zelger: Komik und Witz. Wege für den Deutschunterricht im Kontext großer Fluchtbewegungen

Werner Wintersteiner: Das Thema Flucht in der Literatur. Vorschläge für den Unterricht



Service

Andreas Hudelist: Flucht und Migration. Bibliographischer Überblick



Magazin

ide empfiehlt

Walter Oberhauser: P. Mecheril (Hg., 2016): Handbuch Migrationspädagogik

Neu im Regal

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