Internationale Gäste gewinnen und begeistern

Internationale Gäste gewinnen und begeistern
Wer in Gastronomie und Hotellerie ein guter Gastgeber sein will, muss sich auf Gäste aus aller...
Internationale Gäste gewinnen und begeistern
Dr. Celine Chang, Susanne Droux, Prof. Dr. Axel Gruner
Wer in Gastronomie und Hotellerie ein guter Gastgeber sein will, muss sich auf Gäste aus aller Welt einstellen. Ob es sich um Businessreisende, internationale Reisegruppen oder Urlauber aus anderen Kulturen handelt – interkulturelles Wissen und Respekt vor dem Fremden sind ein Muss für jeden, der Gäste willkommen heißen will. Dieser Ratgeber kommt aus der Praxis und ist für die Praxis gedacht. Er soll denen helfen, die mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich kommunizieren und zusammenarbeiten möchten. Die Berufserfahrung der Autoren und spannende Expertengespräche liefern die Basis für viele Tipps zum erfolgreichen Umgang mit internationalen Gästen. Spezielle Kapitel sind dem arabischen Gästekreis, Gästen aus den USA und Russland, dem jüdischen Gästekreis sowie Gästen aus Indien, China und Japan gewidmet. Reiseverhalten und Reisemotive internationaler Gäste Kulturelle Besonderheiten bei Beherbergung, Gastronomie und Aktivitäten vor Ort Interkulturelle Herausforderungen und erfolgreiche Handlungsstrategien Checklisten zur Überprüfung der betriebsspezifischen interkulturellen Kompetenz

Dr. Celine Chang, Dipl.-Psychologin, ist seit 2012 Professorin für Human Resources Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Tourismus. Neben Personalmanagement lehrt sie dort Interkulturelle Kompetenz und Hospitality Consulting. Susanne Droux, Dipl. Betriebswirtin (FH) ist Geschäftsführerin Berufsbildung/ Branchenförderung beim Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern. Prof. Dr. Axel Gruner, gelernter Koch, staatl. gepr. Hotelbetriebswirt und Dipl.-Betriebswirt, hat seit November 2004 eine Professur für Hospitality Management an der Hochschule München, Fakultät für Tourismus inne.

Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Inhaltsverzeichnis 6 Grußwort 8 1 Hintergrund und Aufbau des Buchs 12 2 Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor für den Tourismus 15 2.1 Das Fremde, das Eigene, das Interkulturelle 17 2.2 Interkulturelle Kompetenz: Was bedeutet das konkret? 19 2.3 Entwicklung interkultureller Kompetenz: Erleben, Lernen, Verstehen, Handeln 23 2.4 Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Förderung der interkulturellen Kompetenz im Unternehmen 25 2.5 Zusammenfassung und Ausblick 28 3 Der arabische Gästekreis 31 3.1 Reiseverhalten und Reisemotive 32 3.2 Beherbergung 37 3.3 Gastronomie 45 3.4 Aktivitäten vor Ort 47 3.5 Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und erfolgreiche Handlungsstrategien 48 3.6 Zusammenfassung und zukünftige Entwicklung 53 4 Der US-amerikanische Gästekreis 57 4.1 Reiseverhalten und Reisemotive 59 4.2 Beherbergung 60 4.3 Gastronomie 65 4.4 Aktivitäten vor Ort 68 4.5 Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und erfolgreiche Handlungsstrategien 69 4.6 Zusammenfassung und zukünftige Entwicklung 74 5 Der russische Gästekreis 79 5.1 Reiseverhalten und Reisemotive 80 5.2 Beherbergung 83 5.3 Gastronomie 88 5.4 Aktivitäten vor Ort 89 5.5 Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und erfolgreiche Handlungsstrategien 90 5.6 Zusammenfassung und zukünftige Entwicklung 95 6 Der chinesische Gästekreis 99 6.1 Reiseverhalten und Reisemotive 101 6.2 Beherbergung 107 6.3 Gastronomie 113 6.4 Aktivitäten vor Ort 117 6.5 Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und erfolgreiche Handlungsstrategien 118 6.6 Zusammenfassung und zukünftige Entwicklung 125 7 Der jüdische Gästekreis 131 7.1 Reiseverhalten & Reisemotive 133 7.2 Beherbergung 136 7.3 Gastronomie 141 7.4 Aktivitäten vor Ort 152 7.5 Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und Handlungsstrategien 153 7.6 Zusammenfassung und zukünftige Entwicklung 154 8 Der indische Gästekreis 159 8.1 Reiseverhalten und Reisemotive 162 8.2 Beherbergung 163 8.3 Gastronomie 167 8.4 Aktivitäten vor Ort 170 8.5 Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und Handlungsstrategien 171 8.6 Zusammenfassung und zukünftige Entwicklung 175 9 Der japanische Gästekreis 179 9.1 Reiseverhalten und Reisemotive 180 9.2 Beherbergung 183 9.3 Gastronomie 191 9.4 Aktivitäten vor Ort 198 9.5 Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und erfolgreiche Handlungsstrategien 198 9.6 Zusammenfassung und zukünftige Entwicklung 205 10 Fazit 210 Abkürzungsverzeichnis 211 Die Autoren 212 Die Interviewpartner 214 Literaturverzeichnis 216 Bildnachweis 224
23,99 €

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

Format:

Produktinformationen

Artikelnummer:
SW9783875157185110164
Autor:
Dr. Celine Chang, Susanne Droux, Prof. Dr. Axel Gruner
Wasserzeichen:
ja
Verlag:
Matthaes Verlag
Seitenzahl:
224
Veröffentlichung:
11.02.2019
ISBN:
9783875157185
Kunden haben sich ebenfalls angesehen
Zombie Zone Germany: XOA
Lisanne Surborg Zombie Zone Germany: XOA
HOTEL MEGALODON
Rick Chesler HOTEL MEGALODON
HOW TO - Wie man's hinkriegt
Munroe, Randall HOW TO - Wie man's hinkriegt
Im Unterland
Macfarlane, Robert Im Unterland
Die StartUp-Lüge
Jochen Kalka Die StartUp-Lüge
Yoga der Liebe
Nils Horn Yoga der Liebe
DIE SIEBTE SÄULE (Project 3)
Alex Lukeman DIE SIEBTE SÄULE (Project 3)
Schön sein reicht nicht!
Bernadette Kaspar Schön sein reicht nicht!
Hyperfocus
Chris Bailey Hyperfocus
Sei der CEO deines Lebens!
Aaron Brückner Sei der CEO deines Lebens!
30 Minuten Gutes Coaching
Günter A. Menne 30 Minuten Gutes Coaching
Die Karriere-Bibel
Jochen Mai Die Karriere-Bibel
Der kleine Baumarkt-Physiker
Sven Sommer Der kleine Baumarkt-Physiker
DIE KATAKOMBEN
Jeremy Bates DIE KATAKOMBEN
Elementar
Tim James Elementar
Flirten mit den Sternen
Werner Gruber Flirten mit den Sternen
Das Recht auf Schlaf
Till Roenneberg Das Recht auf Schlaf
Fünf Tage und ein halbes Leben
Mara Torres Fünf Tage und ein halbes Leben
Gale Force - Sturmjagd
Owen Laukkanen Gale Force - Sturmjagd
Ähnliche Artikel "Beruf & Karriere"
Ähnliche Artikel "Ingenieurswissenschaften"
Zuletzt angesehen