Bilden mit Bildern

Visualisieren in der Weiterbildung

Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Collagen, Mindmaps - um Lerninhalte zu visualisieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der lernfördernde Einsatz solcher Methoden setzt jedoch die Kenntnis kontextuell angemessener Einsatzmöglichkeiten und gelungener Gestaltung voraus. Der Praxisband erklärt, wann welche Visualisierungsmöglichkeiten - besonders in der Weiterbildung - lernförderlich sein können. Neben didaktischen Grundprinzipien und dem Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden werden theoretische Überlegungen zum effektiven Einsatz von Visualisierungen im Lernprozess beschrieben. Der umfangreiche Praxisteil legt... alles anzeigen expand_more

Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Collagen, Mindmaps - um Lerninhalte zu visualisieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der lernfördernde Einsatz solcher Methoden setzt jedoch die Kenntnis kontextuell angemessener Einsatzmöglichkeiten und gelungener Gestaltung voraus.

Der Praxisband erklärt, wann welche Visualisierungsmöglichkeiten - besonders in der Weiterbildung - lernförderlich sein können. Neben didaktischen Grundprinzipien und dem Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden werden theoretische Überlegungen zum effektiven Einsatz von Visualisierungen im Lernprozess beschrieben. Der umfangreiche Praxisteil legt gestalterische Regeln für die Veranschaulichung von Lerninhalten dar. Zusätzliche Checklisten stehen im Internet zum Download zur Verfügung.



Data projector slides, PowerPoint presentations, flipcharts, collages, mind maps - there is a wide range of options in order to visualise learning contents. The learning-enhancing use of such methods, however, presupposes the knowledge of their contextually adequate applications and their successful design.

This practical guide explains when which visualisation opportunities may be learning-enhancing - in particular within the continuous development. In addition to basic didactical principles and the understanding of the roles of teachers and learners theoretical reflections about the effective use of visualisations within the learning process are described. Additional checklists are available for download from the Internet.



1 Einleitung

1.1. Visualisierung als Form der Kommunikation

1.2. Kommunikation und Konstruktivismus

1.3. Aufbau des Buches



2 Visuelles Lernen und lernförderliche Visualisierung

2.1. Was verstehen wir unter Lernen?

2.2. Gibt es Lernstile und Lerntypen?

2.3. Ist visuelles Lernen besonders nachhaltig?

2.4. Was sind lernförderliche Faktoren und Rahmenbedingungen für Visualisierungen?



3 Von der Idee zum Bild

3.1. Orientierung am Lernenden

3.2. Phantasien und Assoziationen

3.3. Grundhaltung

3.4. Didaktische Prinzipien



4 Visualisierung in der Praxis

4.1. Gestaltungselemente

4.4. Kreative Darstellungsformen und Methoden

5. Fazit



Anja Wegener und Alexandra Bergedick sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Hochschuldidaktik an der Universität Köln. Dirk Rohr leitet das Zentrum für Hochschuldidaktik und das Praktikumszentrum an der Universität Köln und ist Geschäftsführer des Modellkollegs Bildungswissenschaften.



Open Access. Kostenloser Download unter https://www.wbv.de/artikel/43---0038w



DE

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Bilden mit Bildern"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW274882

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info