Kulturelle und religiöse Vielfalt nach Zuwanderung

Theoretische Grundlagen – Handlungsansätze – Übungen zur Kultur- und Religionssensibilität

Wie geht die Gesellschaft mit der kulturellen und religiösen Vielfalt in der Gesellschaft um, die aufgrund der Migration von Arbeitskräften und geflüchteten Menschen immer größer wird? Wie gelingt Integration? Wie können Feindbilder und Rassismus verhindert bzw. abgebaut werden? Das Buch will theoretisches Wissen und praktische Orientierungen in sozialen Berufsfeldern vermitteln, in denen sich Professionelle und Ehrenamtliche vor Herausforderungen gestellt sehen, die aus Migration und Flucht entstanden sind. Josef Freise ist Erziehungswissenschaftler und Theologe und war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 Professor an der Katholischen... alles anzeigen expand_more

Wie geht die Gesellschaft mit der kulturellen und religiösen Vielfalt in der Gesellschaft um, die aufgrund der Migration von Arbeitskräften und geflüchteten Menschen immer größer wird? Wie gelingt Integration? Wie können Feindbilder und Rassismus verhindert bzw. abgebaut werden?

Das Buch will theoretisches Wissen und praktische Orientierungen in sozialen Berufsfeldern vermitteln, in denen sich Professionelle und Ehrenamtliche vor Herausforderungen gestellt sehen, die aus Migration und Flucht entstanden sind.



Josef Freise ist Erziehungswissenschaftler und Theologe und war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 Professor an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abt. Köln. Er lehrt und forscht zu Fragen der Bildung, Sozialen Arbeit und Seelsorge im Kontext kultureller und religiöser Vielfalt. (www.Josef-Freise.de)



Vorwort



Einleitung



1. Wissenschaftliche Verortung von Kultur, Weltanschauung und Religion im Migrationskontext



1.1 Begriffsklärungen und Einführung

1.1.1 Der Kulturbegriff

1.1.2 Die Bedeutung des Begriffs der Weltanschauung im Migrationskontext

1.1.3 Der Religionsbegriff im Kontext von Migration und Kultur

1.2 Wissenschaftliche Bezugstheorien zur Wahrnehmung und Analyse kultureller und religiöser Vielfalt

1.2.1 Ich und Du: Das dialogische Prinzip Martin Bubers

1.2.2 "Wahrnehmung" in der Phänomenologie

1.2.3 Die Postkoloniale Theorie und der Rassismusbegriff

1.2.4 Kritisches Denken im Anschluss an Michel Foucault

1.3 Fazit



2. Kennzeichen einer Gesellschaft nach Migration



2.1 Migrant*innengruppen in Deutschland

2.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen für Zuwanderung und Asyl in Deutschland

2.3 Migration im Kontext der Globalisierung

2.4 Migrationsursachen

2.5 Sozialwissenschaftliche Aspekte von Migration

2.5.1 Die postmigrantische Gesellschaft

2.5.2 Migration als Identitätserschütterung

2.5.3 Traumatisierung geflüchteter Menschen

2.5.4 Der geschlechtersensible Blick auf Migration

2.5.5 Das neue postmigrantische "Wir" als neue nationale Identitätskonstruktion

2.6 Leitideen für das Funktionieren einer postmigrantischen Gesellschaft

2.6.1 Integration

2.6.2 Inklusion

2.6.3 Anerkennung

2.6.4 Partizipation

2.7 Fazit



3. Kultur als kollektives Bewusstsein im Kontext von Migration



3.1 Einführung

3.2 Die "Cultural Studies"





3.3 Zur Geschichte des Kulturbezugs im Kontext von Migration

3.3.1 Ausländersozialarbeit und Ausländerpädagogik

3.3.2 Begegnung und Interkulturalität

3.3.3 Kritik am Ansatz der Interkulturalität

3.3.4 Die Debatte zu kulturalistischer und strukturalistischer Denkweise

3.3.5 Offenheit: Fuzzy-Logik als Alternative zu einem Entweder-oder-Denken im Migrationsdiskurs

3.3.6 Diversity-Orientierung im Migrationsdiskurs und der Blick auf die Machtdimension

3.3.7 Intersektionalität: Vielfalt in ihren Machtbezügen

3.4 Kritische Perspektiven zum europäischen Narrativ der Aufklärung und des Universalismus

3.4.1 Das Narrativ der Aufklärung

3.4.2 Exkludierende Verkürzungen des universalistischen Paradigmas

3.4.3 Perspektiven für ein inklusives universalistisches Paradigma



4. Religiöse Vielfalt in der postsäkularen und multireligiösen Gesellschaft



4.1 Religion angesichts von Säkularisierung und postsäkularer Entwicklung

4.2 Die Dekonstruktion des Religiösen in der Moderne

4.3 Das Bedürfnis nach religiöser Rekonstruktion in der postsäkularen Gesellschaft

4.4 Das exklusive, inklusive, plurale und perspektivische Religionsmodell

4.5 Die dunkle Seite von Religion: Fundamentalismus

4.5.1 Herkunft und Erläuterungen zum Begriff des Fundamentalismus

4.5.2 Jüdischer Fundamentalismus in Israel

4.5.3 Christlicher Fundamentalismus

4.5.4 Islamischer Fundamentalismus

4.6 Die helle Seite von Religion: Vertreter*innen einer Religion der Gewaltfreiheit und des Dialogs

4.6.1 Vertreter*innen des Judentums: der modern-orthodoxe Rabbiner David Bollag, der Arzt, Dichter und Pädagoge Janusz Korczak

und die Schriftstellerin und Journalistin Ruth Weiss

4.6.2 Vertreter*innen des Christentums: der indische Jesuit Sebastian Painadath, die Friedensaktivistin Hildegard Goss-Mayr und die Ordensfrau und Ärztin Ruth Pfau

4.6.3 Muslimische Vertreter*innen: die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur, der islamische Religionspädagoge Mouhanad Khorchide und

der Freiheitskämpfer Abdul Ghaffar Khan

4.6.4 Mahatma Gandhi als Vertreter des Hinduismus

4.6.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Kulturelle und religiöse Vielfalt nach Zuwanderung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
23,99 €

  • SW9783734404634

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info