Interne Kommunikation

Theoretische, empirische und praktische Perspektiven

Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die normative Führung in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change Communication, Arbeitgeber-Kommunikation, integrierte Kommunikation,... alles anzeigen expand_more

Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die normative Führung in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change Communication, Arbeitgeber-Kommunikation, integrierte Kommunikation, Social Intranet sowie die Sprachenvielfalt in Unternehmen. Ferner präsentiert die Publikation die Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.



Constanze Jecker, Dr., Jg. 1966, ist seit 2014 Dozentin und Projektleiterin im Competence Center Professionelle Kommunikation am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern und leitet dort das CAS Internal and Change Communication. Sie ist außerdem Dozentin an der Fernuni Schweiz und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.



Sabine Einwiller

Geleitwort



Constanze Jecker

Einleitung



I. Theoretische Ansätze und empirische Befunde



Ulrike Buchholz

Purpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen Kommunikation



Constanze Jecker / Matthias Albisser / Michael Boenigk

Interne Kommunikation in der Schweiz – Status quo und Trends



Klaus Spachmann / Simone Huck-Sandhu

Corporate Newsrooms – Neuland für die interne Kommunikation



Michael Boenigk / Constanze Jecker / Matthias Albisser

Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel – Einbindung und Ausgestaltung der internen Kommunikation



Alexandra Heizereder

Arbeitgeberkommunikation – Talente adressatengerecht ansprechen



Maike Elisabeth Debus

Wenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen Kommunikation



Claudine Gaibrois

Verpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutet



Renato C. Müller Vasquez Callo

E-Leadership und E-Collaboration – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten Personalführung



Colette Schneider Stingelin / Lisa Altorfer

Kommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige Elemente



Adrian Aebi / Bruno Frischherz

Interne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR) – Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligen



Ingo Stolz

Der Change der Change-Kommunikation



Erik Nagel / Vinzenz Rast

Initialkommunikation in Change-Projekten



Sabine Witt

Vom Korpsgeist zur individuellen Ansprache – historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBB



Mike Meißner

Arbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. Jahrhunderts



II. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis



Susanne Knorre

Von der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: ›Open Innovation‹ als Herausforderung für die interne Kommunikation



Thomas Renken

Der (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner Nutzung



Adrian Blum / Daniel Bopp

Mitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum Dialoginstrument



Konrad E. Moser

Mit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzen



Oliver Sidler

Medienrecht für Mitarbeitende und Unternehmen



Johannes Müller / Beat Gysin / Nino Dyga / Stephan Schwandner

Beispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern



Christoph Rogger

Beispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale Klammer



Anna Gräni

Beispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische Führungsaufgabe



Stefan Joss

Beispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden – die Konzernleitung auf Tour de Suisse

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Interne Kommunikation"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
35,99 €

  • SW9783869623054110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info