Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von WWW-Events für die Öffentlichkeitsarbeit

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In dieser Diplomarbeit wird untersucht, welche Möglichkeiten das WWW für den Einsatz von Events bietet bzw. welche Ausprägungen diese WWW-Events besitzen. Dabei werden auch die Grenzen betrachtet. Vorerst wird der generelle Einsatz von Events in der Öffentlichkeitsarbeit sowie eine begriffliche Abgrenzung der PR – klassische- / Online- PR– vorgenommen. Im Anschluss wird eine Definition des WWW- Events versucht. Die Eigenschaften von Events und die der Online- Medien werden aufgelistet, um eine Grundlage für die spätere Bewertung zu schaffen. Die folgende getrennte Betrachtung der Medienarbeit und der... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:

In dieser Diplomarbeit wird untersucht, welche Möglichkeiten das WWW für den Einsatz von Events bietet bzw. welche Ausprägungen diese WWW-Events besitzen. Dabei werden auch die Grenzen betrachtet.

Vorerst wird der generelle Einsatz von Events in der Öffentlichkeitsarbeit sowie eine begriffliche Abgrenzung der PR – klassische- / Online- PR– vorgenommen. Im Anschluss wird eine Definition des WWW- Events versucht. Die Eigenschaften von Events und die der Online- Medien werden aufgelistet, um eine Grundlage für die spätere Bewertung zu schaffen.

Die folgende getrennte Betrachtung der Medienarbeit und der externen PR (Kapitel 4 und 5) bieten die Möglichkeit, die Position der Dialoggruppe – zum einen die Journalisten zum anderen die Kunden – in der Unternehmenskommunikation zu untersuchen. Es gilt, die Beziehungen untereinander aber auch die Nutzungsgewohnheiten im Internet zu identifizieren. Diese Untersuchung ist für die Beurteilung der Akzeptanz des WWW-Events wichtig.

Während in Kapitel 4 (Medienarbeit) ein Beispiel einer virtuellen Pressekonferenz im Automobilbereich dargestellt wird , werden in Kapitel 5 aktuelle WWW-Events geschildert und untersucht. Möglichkeiten und Grenzen werden für beide Bereiche (Medien/ Nutzer) erörtert.

Zum Schluss wird auf die Bedeutung von Emotionen beim Event eingegangen und wie es möglich sein könnte, dass der Computer in naher Zukunft Gefühle vermittelt.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

Tabellen- und AbbildungsverzeichnisIII

StatementsIV

1.Einleitung2

1.1Problemstellung und Ziel der Arbeit2

1.2Vorgehensweise3

1.3Begriffliche Abgrenzung4

1.3.1Definition und Entwicklung des Internet4

1.3.2Das World Wide Web5

1.3.3Netzleistung6

1.3.3.1Internet-Protokolle6

1.3.3.2Streaming-Media7

2.Events als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit9

2.1Öffentlichkeitsarbeit9

2.1.1Klassische PR9

2.1.1.1Definition9

2.1.1.2Ziele10

2.1.1.3Zielgruppen11

2.1.1.4Maßnahmen11

2.1.2PR-Online13

2.1.2.1Definition13

2.1.2.2Ziele14

2.1.2.3Zielgruppen15

2.1.2.4Maßnahmen16

2.2Events18

2.2.1Begriffserklärung18

2.2.2Die Ziele des Events in der Öffentlichkeitsarbeit21

2.2.3Formen23

3.Das WWW-Event26

3.1Begriffliche Abgrenzung26

3.2Kriterien für den Einsatz einer Multimedia-Anwendung27

3.3Voraussetzung für die Akzeptanz neuer Medien-Angebote29

3.3.1Mehrwert29

3.3.2Kompatibilität30

3.3.3Geringe Komplexität31

3.4Merkmale von Online-Medien und […]



Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:

In dieser Diplomarbeit wird untersucht, welche Möglichkeiten das WWW für den Einsatz von Events bietet bzw. welche Ausprägungen diese WWW-Events besitzen. Dabei werden auch die Grenzen betrachtet.

Vorerst wird der generelle Einsatz von Events in der Öffentlichkeitsarbeit sowie eine begriffliche Abgrenzung ...

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von WWW-Events für die Öffentlichkeitsarbeit"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
48,00 €

  • SW9783832431273

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info