Geschichte kompetent unterrichten

Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt

Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare,... alles anzeigen expand_more

Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht

werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische

Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches

Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen.

Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen

Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen.



Robert Rauh ist Lehrer und Seminarleiter in Berlin sowie Autor und Herausgeber von Geschichtsschulbüchern. Er wurde 2013 mit dem "Deutschen Lehrerpreis" ausgezeichnet.



1. Einleitung

2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation

3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis

3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden

3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz

3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument

4. Evaluation der Lehre

4.1 Quantitative Instrumente

4.2 Qualitative Instrumente

4.3 Umgang mit den Ergebnissen

Literatur

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Geschichte kompetent unterrichten"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
12,90 €

  • SW9783734406164110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info