Spiele der Vergangenheit

Spiele sind erlebbare Zeugnisse der Kultur, die sie produzierte und spielte. Sie bilden ein geschlossenes System der narrativen Logik, welches in die Denkweisen der Vergangenheit eintauchen lässt. Mehr als manch andere Quelle erlauben sie somit, mit der Vergangenheit in Verbindung zu treten. Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können,... alles anzeigen expand_more

Spiele sind erlebbare Zeugnisse der Kultur, die sie produzierte und spielte. Sie bilden ein geschlossenes System der narrativen Logik,

welches in die Denkweisen der Vergangenheit eintauchen lässt. Mehr als manch andere Quelle erlauben sie somit, mit der Vergangenheit in Verbindung zu treten.

Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele

als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können, und zeichnet diese mit unterschiedlichen Spielen exemplarisch an.



Felix Schorn hat einen Masterabschluss in Lehramt für Sekundarstufe I mit den Fächern Physik und Geschichte.



Einleitung

ANATOMIE EINES SPIELS

Warum wir spielen

Spiel und Spiel

Was ist ein Spiel?

Klassifikationen von Spielen

Anatomie

SPIELE ALS QUELLEN

Spiele als Ausdruck der Kultur

Spiele als Ausdruck der Gesellschaft

Spiele als Ausdruck der Politik

Spiele als Ausdruck der Wirtschaft

Spiele als Ausdruck der Religion

DIDAKTISCHE ANSÄTZE

Spiele im Unterricht als Chance

Möglichkeiten der Anwendung von historischen Spielen im Unterricht

Spielen

Analysieren

Vergleichen

Rekonstruieren

Anwendbarkeit auf Spielzeug

Grenzen

Wann eignet sich ein Spiel?

BEISPIELE

Deutschland spielt Imperium (Spielen)

Juden raus! (Analyse)

Game over für den König – Die Französische Revolution im Kartenspiel (Vergleich)

Senet – Spiel mit der Seele (Rekonstruktion)

Fazit

Literaturverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Spiele der Vergangenheit"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
22,99 €

  • SW9783756615537110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info