End of Product Life deutscher Fahrzeuge

Ökologischer Vergleich von Recycling und Wiederverwendung

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit verschiedensten Konzepten im Bereich Wiederverwendung und Recycling deutscher Fahrzeuge und prüft diese über Vergleiche auf ihre Nachhaltigkeit sowie ihren generellen ökologischen Einfluss. Hierfür werden Daten aus der Produktion, der Verbrauchs- und Nutzungsphase sowie die Recycling- und Entsorgungsdaten verschiedener Fahrzeuge und Fahrzeugtypen aus Studien nationalen und internationalen Quellen zusammengestellt und verglichen. Dabei werden zunächst die Transportarten auf ihren Umwelteinfluss geprüft und gegenübergestellt. Hierbei ist der Seetransport aufgrund der großen Transportmengen am... alles anzeigen expand_more

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit verschiedensten Konzepten im Bereich Wiederverwendung und Recycling deutscher Fahrzeuge und prüft diese über Vergleiche auf ihre Nachhaltigkeit sowie ihren generellen ökologischen Einfluss.

Hierfür werden Daten aus der Produktion, der Verbrauchs- und Nutzungsphase sowie die Recycling- und Entsorgungsdaten verschiedener Fahrzeuge und Fahrzeugtypen aus Studien nationalen und internationalen Quellen zusammengestellt und verglichen. Dabei werden zunächst die Transportarten auf ihren Umwelteinfluss geprüft und gegenübergestellt. Hierbei ist der Seetransport aufgrund der großen Transportmengen am ökologisch günstigsten. Pro transportiertem PKW werden hierbei nur 20-25 % der Treibhausgase pro Kilometer ausgestoßen, die beim Transport eines Exportwagens über Land emittiert werden.

Um die Wiederverwendung eines exportierten Gebrauchtwagens, nach dem Konzept Second Life, mit der Neuproduktion eines PKW vergleichen zu können, sind ähnliche Beispielfahrzeuge verschiedener Jahrgänge über ihre Emissionswerte mit einander verglichen worden. Anschließend wird gezeigt, dass sich ein neuproduziertes Fahrzeug im Vergleich mit Exportwagen der Baujahre 2001 und älter oder mit PKW mit einem Emissionsfaktor von mindestens 178,49 g CO2e/km über die durchschnittliche Nutzungsdauer von 12 Jahren bezüglich der Emissionen rentiert. Bezogen auf die durchschnittliche technische Lebensdauer eines PKW von 18 Jahren rentiert sich ein Neuwagen des Jahres 2016 bis zum Baujahr 2008 des Vergleichswagens oder einem Emissionswert von Letzterem von mindestens 161,46 g CO2e/km. Bei jüngeren per Schiff exportierten Vergleichsmodellen sowie solchen mit geringeren Ausstößen an Treibhausgasen pro gefahrenem Kilometer belastet der Neuwagen die Umwelt mehr.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "End of Product Life deutscher Fahrzeuge"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
14,99 €

  • SW9783961164592458270

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info