Konzertdramaturgie und Marketing

Zur Analyse der Programmgestaltung von Symphonieorchestern

Wie entsteht Programmgestaltung von Symphonieorchestern, wie sind Programme inhaltlich verbunden, wie lassen sie sich stringent verknüpfen? Welchen Bezug erzeugen Titel, wie ist ein Konzert im Gesamtrepertoire positioniert? Welche Rolle spielt Marketing in diesem Zusammenhang? Handelt es sich um ein 'gelungenes' Programm, das vom (Fach-)Publikum honoriert wird? Jonas Becker geht diesen Fragenkomplex mit einem theoretischen und einem praktischen Fokus an: Er diskutiert die Begriffe Programmgestaltung und Konzertdramaturgie - letztere ist bisher nicht eindeutig einzuordnen - und bettet sie in einen Marketingkontext ein. Anschließend untersucht er die... alles anzeigen expand_more

Wie entsteht Programmgestaltung von Symphonieorchestern, wie sind Programme inhaltlich verbunden, wie lassen sie sich stringent verknüpfen? Welchen Bezug erzeugen Titel, wie ist ein Konzert im Gesamtrepertoire positioniert? Welche Rolle spielt Marketing in diesem Zusammenhang? Handelt es sich um ein 'gelungenes' Programm, das vom (Fach-)Publikum honoriert wird?

Jonas Becker geht diesen Fragenkomplex mit einem theoretischen und einem praktischen Fokus an: Er diskutiert die Begriffe Programmgestaltung und Konzertdramaturgie - letztere ist bisher nicht eindeutig einzuordnen - und bettet sie in einen Marketingkontext ein. Anschließend untersucht er die Programmgestaltung von drei Orchestern im Rahmen einer exemplarischen Praxisstudie. Programmpublikationen dienen ihm dabei als primäre Quellen. Kennzahlen, Rezensionen und Interviews mit Programmverantwortlichen ergänzen die regionale Studie. Sie zielt darauf ab, das aktuelle Begriffsverständnis zu schärfen, mögliche Innovations- und Erfolgsfaktoren aufzudecken und Repertoireentwicklungen auch quantitativ abzubilden.



Jonas Becker, geb. 1983, studierte Musik- und Wirtschaftswissenschaften an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Ruhr-Universität in Bochum. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter ab 2011, Promotion 2014.

Forschungsschwerpunkte: Programmgestaltung, Dramaturgie, empirische Methoden und Marketing.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Konzertdramaturgie und Marketing"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
63,00 €

  • SW177232

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info