Filmmythos Wachau

Die Inszenierung einer Landschafft

Die Wachau ist eine der legendärsten Landschaften Österreichs – ein Rang, der sich nicht nur ihrer tatsächlichen Schönheit verdankt, sondern auch ihrer Inszenierung im Film. Bereits elf Jahre nach Patentierung des Kinematographen wurde erwogen, die Wachau in Form einer Donaufahrt auf die Leinwand zu bringen. Seitdem sind zahllose weitere, berühmte und weniger berühmte Filme gefolgt. Dieses Spektrum bildet den Gegenstand dieser ersten monografischen Auseinandersetzung. Stefan Schmidl gibt einen Überblick über die markantesten Spiel- und Dokumentarfilme, in denen die Wachau als sinnstiftender Schauplatz fungierte und fokussiert dabei auf... alles anzeigen expand_more

Die Wachau ist eine der legendärsten Landschaften Österreichs – ein Rang, der sich nicht nur ihrer tatsächlichen Schönheit verdankt, sondern auch ihrer Inszenierung im Film. Bereits elf Jahre nach Patentierung des Kinematographen wurde erwogen, die Wachau in Form einer Donaufahrt auf die Leinwand zu bringen. Seitdem sind zahllose weitere, berühmte und weniger berühmte Filme gefolgt.

Dieses Spektrum bildet den Gegenstand dieser ersten monografischen Auseinandersetzung. Stefan Schmidl gibt einen Überblick über die markantesten Spiel- und Dokumentarfilme, in denen die Wachau als sinnstiftender Schauplatz fungierte und fokussiert dabei auf Details und Strategien der Inszenierung. Eine umfassende Filmografie rundet die Bestandsaufnahme des nationalen wie internationalen Wachaufilms ab.



Stefan Schmidl ist Professor für Theorie und Geschichte der Musik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und steht der Arbeitsgruppe "Audiovisuelle Medien" am Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vor. Gegenwärtig leitet er das FWF-geförderte Projekt "Das Österreichisch-Deutsche Melodram und seine Filmmusik".



Vorwort



Das Werden eines audiovisuellen Schauplatzes



Stumm- und Tonfilme der 1930er Jahre



Das Glück wohnt nebenan (D 1939): Ein Wachau-Intermezzo



Die deutsche Wachau (D 1939): Die ideologisierte Region



Weinhauer unter dem Hüterstern (D 1944): Blut, Boden, Wein



Der Hofrat Geiger (A 1947): Zur Musik- und Bilderfindung

des archetypischen Wachaufilms



Das Kind der Donau (A 1950): Ein Revuefilm "unter russischer Hoheit"



Gruß und Kuß aus der Wachau (A 1950): Die kapitalisierte Wachau



Ivanhoe (USA 1952): Richard Löwenherz ohne Wachau



Sissi (A 1955): Die "Brautfahrt" (Werner Telesko)



Donauballade (A 1956): Ein ironischer Werbefilm der DDSG



Dort in der Wachau (D 1957): Die Läuterung des Don Juan



Vier Mädels aus der Wachau (A 1957): Die Inszenierung der Donauuferstraße



Der schönste Tag meines Lebens (A 1957): Die Stimmen der Donau



Heimweh ... dort wo die Blumen blüh'n (A 1957): Dürnstein als Liebespastorale



Die Lindenwirtin vom Donaustrand (A 1957): Calypso in der Wachau



Mariandl (A 1961): Moderne und Idylle in

Werner Jacobs' Remake des Hofrat Geiger



Der Orgelbauer von St. Marien (A 1961): Triviale Folklore



Mariandls Heimkehr (A 1962): Die Suche nach Variationen



The Cardinal (USA 1963): Die Wachau im Filmepos von Otto Preminger



An der Donau, wenn der Wein blüht (A/BRD 1965): Symptom des Krisenkinos



Donauprinzessin (D 1993): "Traumschiff" auf der Donau



Alte Liebe – Neues Glück (A 1996): Das vierte Remake des Hofrat Geiger



Wachau – Land am Strome (A 2005): Die erhabene Landschaft



Klingendes Österreich: Des Staunens Wert (A 2007): Die "authentische" Wachau



Ein wilder Sommer. Die Wachausaga (A 2018): Versuch eines Sozialdramas



Schlussbemerkungen



Bibliografie

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