Fördermaterialien im inklusiven Englischunterricht
Eine Analyse bestehender Fördermaterialien im Englischunterricht auf Zugänglichkeit für Schüler:innen mit vermehrt auftretenden Merkmalen der Autismus-Spektrum-Störungen
Der Fokus dieser Forschungsarbeit liegt auf zugänglichen Bildungsmedien für autistische Schüler:innen im inklusiven Englischunterricht, einem in der deutschen Forschungslandschaft trotz hoher Betroffenenquote unerforschten Gebiet, mit dem Ziel, die Forschung zur Individualisierung von Bildungsmedien für autistische Schüler:innen im inklusiven Unterricht durch eine Möglichkeit systematischer Anpassungen von Bildungsmedien voranzutreiben.
Hierfür werden auf Grundlage der Erfahrungsberichte von Lehrkräften eine Bedarfsübersicht autistischer Schüler:innen bezüglich eines für sie zugänglichen Bildungsmediums erstellt und anschließend individualisierte Bildungsmedien mithilfe von Fragebögen zur individuellen Zone der nächsten Entwicklung (vgl. Vygotsky 1978) für die jeweiligen autistischen Schüler:innen adaptiert.
Dr. Sarah Ott studierte Lehramt an Gymnasien und promovierte anschließend in der Didaktik des Englischen.
1 Einleitung und Fragestellung
2 Grundlagen der Inklusion
3 Theoretische Grundlagen der Englischdidaktik
4 Gegenwärtige Praxis des inklusiven Englischunterrichts
5 Eigene Datenerhebung und Ergebnisse
6 Erstellung zugänglicher Bildungsmedien für den Englischunterricht
7 Bildungsmedienanalyse und Interpretation der Ergebnisse
8 Konklusion
Literatur
Anhang
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783381143238110164.1
- Artikelnummer SW9783381143238110164.1
-
Autor
Sarah Ott
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 630
- Veröffentlichung 10.11.2025
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783381143238
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag