Kawanabe Kyosais Rakuga

Im Angesichte einer Kultur, die aufgrund von Erdbeben, Tsunamis, Vulkanismus und Taifunen trotz modernster Technik und Industrie in ständiger Gegenwart des Todes lebt, mehr noch als manch andere Kultur der Erde, ist die außergewöhnlich große Zahl an übernatürlichen Wesen aller Art, Geistern, Dämonen, Gespenstern, Ungeheuern und allerhand Fabelmischwesen in der Mythologie, der Glaube an sie und die ausgeprägte Vorstellung über das Jenseits, ein Leben nach dem Tode, eine natürliche, aber auch höchst interessante Entwicklung. Auch wenn wir uns viele Naturvorgänge mittlerweile wissenschaftlich erklären können, wir... alles anzeigen expand_more

Im Angesichte einer Kultur, die aufgrund von Erdbeben, Tsunamis, Vulkanismus und Taifunen trotz modernster Technik und Industrie in ständiger Gegenwart des Todes lebt, mehr noch als manch andere Kultur der Erde, ist die außergewöhnlich große Zahl an übernatürlichen Wesen aller Art, Geistern, Dämonen, Gespenstern, Ungeheuern und allerhand Fabelmischwesen in der Mythologie, der Glaube an sie und die ausgeprägte Vorstellung über das Jenseits, ein Leben nach dem Tode, eine natürliche, aber auch höchst interessante Entwicklung.

Auch wenn wir uns viele Naturvorgänge mittlerweile wissenschaftlich erklären können, wir bis ins tiefste Innere der Zelle vorgedrungen sind und bereits dabei sind, uns die Natur nach unseren Wünschen zu manipulieren, sind wir dennoch, sei es uns selbst oder sei es einer höheren Macht, schlussendlich hilflos ausgeliefert und noch weit davon entfernt, die Wahrheit über unsere Existenz zu erfassen, falls das überhaupt jemals möglich sein sollte. Diese tiefe Einsicht und Unsicherheit über das Leben birgt die Weisheit der japanischen Religion, einer Kombination von Shintoismus, Buddhismus und alter Naturreligion. Ist Respekt vor der Natur und Zweifel nicht besser als Gier und die Hybris, alles unter Kontrolle zu haben, die noch immer zu einer Katastrophe mit unberechenbarem ‘Kollateralschaden’ geführt hat? Kunst, Religion und Philosophie eröffnen uns die Möglichkeiten, die Welt zu hinterfragen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen und zu ungewöhnlichen Lösungen zu gelangen, die sonst in der Realität nicht möglich wären. Eine der faszinierendsten Eigenschaften der japanischen Kultur erschien mir immer ihre Fähigkeit zur Kombination von scheinbar unkombinierbaren Dingen zu einer Einheit, wie etwa einer Religion, die bereits eine Kombination ist, mit hochmoderner Technologie und logischster Mathematik.

Das erste Interesse, sich mit Ukiyo-e zu beschäftigen, weckte ein Vorlesungszyklus der Kunstgeschichte an der Uni Wien in Kombination mit der Ausstellung des MAK in den Jahren 2005 und 2006, worauf zwei Seminararbeiten, eine zu dem Thema Oiwa und eine zu den weiblichen und männlichen Geistern, entstanden.

Auch in Europa gibt es den Glauben an das Übernatürliche oder zumindest die Faszination darüber, die in der Kunst und Literatur ihren Niederschlag findet und Science Fiction und Fantasy Romane dienen als Orakel einer Zukunft, die bereits begonnen hat und interessanter Weise teilweise Realität geworden ist. [...]



Im Angesichte einer Kultur, die aufgrund von Erdbeben, Tsunamis, Vulkanismus und Taifunen trotz modernster Technik und Industrie in ständiger Gegenwart des Todes lebt, mehr noch als manch andere Kultur der Erde, ist die außergewöhnlich große Zahl an übernatürlichen Wesen aller Art, Geistern, Dämonen, Gespenstern, Ungeheuern und allerhand ...



|Vorwort|

1. |Einleitung|6

2.|Kawanabe Kyōsai und seine Zeit|9

2.1| Das Leben Kawanabe Kyōsais (1831-1889) und seine Entwicklung als Künstler|10

2.2 |Die Zensur und der japanische Blockdruck zur Zeit Kyōsais|19

2.3 |Das Verhältnis Kawanabe Kyōsais zu westlicher und östlicher Karikatur|21

2.4 |Buddhistische Höllenvorstellungen zur Zeit Kyōsais|24

3.| Die Serie der Rakuga|27

3.1|Titel der Serie|28

3.2 |Datums- und Verlegerstempel|29

3.3 |Die Serie innerhalb von Kyōsais Œuvre: Sammlungen und Bestände|29

3.4| Aufbau der Serie|30

4.| Analyse und Interpretation der einzelnen Bilder|31

4.1| Zivilisation und Erleuchtung der Hölle Jigoku no bunmei kaika|32

4.1.1|Kommentar zum Bild|33

4.1.2|Bildbeschreibung|33

4.1.3|Interpretation|34

4.2|Die Pilgerreise des Sakakibara Kenkichi auf einen Berg Sakakibara Kenkichi yama naka yūkō no zu|41

4.2.1|Kommentar zum Bild|42

4.2.2|Bildbeschreibung|42

4.2.3|Interpretation|43

4.3| Die Monsterschule - Bakebake gakkō|49

4.3.1|Kommentar zum Bild|50

4.3.2|Bildbeschreibung|50

4.3.3|Interpretation|51

4.4|Die Erleuchtung des Paradieses - Gokuraku no bunmei kaika Viel Wirbel um den Berufswechsel in der Welt des Buddhismus - Bukkyōkai no tenshoku sawagi|59

4.4.1|Kommentar zum Bild|60

4.4.2|Bildbeschreibung|60

4.4.3|Interpretation|61

4.5|Die Erleuchtung des Fudō Myōo - Fudō Myōō kaika |67

4.5.1|Kommentar zum Bild|68

4.5.2| Bildbeschreibung|68

4.5.3|Interpretation|69

4.6|Aesop, erstes Buch, Seite 29, Fabel 98: Die Geschichte um die Liebe eines Löwen - Isoho-monogatari dai ichi no maki nijūkyū maime ni iwaku: Shishi renbo banashi|73

4.6.1|Kommentar zum Bild|74

4.6.2|Bildbeschreibung|75

4.6.3|Interpretation|75

4.7|Die Verwandlung von Armut in Reichtum - Hinbuku degawari no zu|82

4.7.1|Kommentar zum Bild|83

4.7.2|Bildbeschreibung|84

4.7.3|Interpretation|84

4.8|Aus den Fabeln Aesops,Avian Nr. 15: Die Geschichte um den Verkaufdes Krötenmedikaments - Isoho-monogatari no uchi: Gama no baiyaku banashi|91

4.8.1|Kommentar zum Bild|92

4.8.2|Bildbeschreibung|93

4.8.3|Interpretation|93

4.9|Tayū der Hölle – Jigoku Tayū sieht im Traum das Spiel der Knochenskelette Jigoku-dayū gaikotsu no yūgi o yume ni miru zu|101

[...]

5.|Abschließende Interpretation der gesamten Serie und weitere Ergebnisse|136

6.|Resümee|143

7.|Bibliographie|146

7.1|Literaturverzeichnis|146

7.2|Abbildungsverzeichnis|169

8.|Summary|173

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