Autonomie in der Lernendengruppe
Entscheidungsdiskurs und Mitbestimmung in einem DaF-Handyvideoprojekt
Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht wird in dieser Studie aus einer interaktionalen Sicht betrachtet. Das bisher meist individualistische Autonomieverständnis wird somit um die soziale Perspektive erweitert. Anhand von Gruppenentscheidungsprozessen wird aufgezeigt, innerhalb welcher Interaktions- und Partizipationsformen sich Gruppenautonomie entfaltet. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen eines Handyvideoprojekts mit mexikanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Lernenden. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, wie Aushandlung und Mitbestimmung in Gruppen- und Projektarbeit zur Gruppenautonomie beitragen kann.
Dr. Diana Feick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereiches Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. Neben der Forschung und Lehre im B.A und M.A. Studiengang ist sie international als Aus- und Weiterbildnerin tätig.
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- Artikel-Nr.: SW9783823390114
- Artikelnummer SW9783823390114
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Autor
Diana Feick
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 387
- Veröffentlichung 11.07.2016
- ISBN 9783823390114
- Wasserzeichen ja