Textmuster und Textsorten
Textmuster und Textsorten werden im Fach Deutsch aktuell vor allem in Verbindung mit standardisierten Prüfungen wie der schriftlichen Reifeprüfungen oder den Bildungsstandards diskutiert. Zentral festgelegte Vorgaben beeinflussen den Unterricht und an die Stelle eines auf Kompetenzerweiterung abzielenden Deutschunterrichts rückt vielfach ein einengendes Textsortentraining. Ziel ist oft nicht die Entwicklung der individuellen Schreibfähigkeit der SchülerInnen, sondern ein an äußeren Vorgaben orientiertes Abhaken der Punkte auf einer realen oder imaginären Checkliste. Was nun genau unter Textmustern und Textsorten zu verstehen ist, welche Dimensionen der Textsortenbeschreibung im schulischen Schreibunterricht zu beachten sind und welches methodisch-didaktische Werkzeug Lehrpersonen dafür an die Hand gegeben werden kann und soll, ist Gegenstand des vorliegenden ide-Heftes.
ide ist die Zeitschrift für den Deutschunterricht.
ide hält den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und didaktischer Forschung aufrecht.
ide ist das Podium für den ständigen Erfahrungsaustausch zwischen DeutschlehrerInnen in der Praxis.
ide öffnet Klassenzimmer und Konferenzräume: Informationen und Kommunikation über Praxis und Projekte, über Erfahrungen, Reaktionen, über Wünsche und Horizonte.
Für alle Schultypen. Für alle Schulstufen.
Das aktuelle Thema bringt ausführlich, vielseitig und mit praxisbezogener Aktualität Grundlagen und Erfahrungsberichte, methodische Hilfen und Materialien für den Deutschunterricht. Mit einer umfassenden, vertiefenden Bibliographie zum Thema. Das Magazin ist ein Serviceteil mit hilfreichen Informationen zu neuen Materialien und Publikationen. Es liefert praktische Tipps, Rezensionen und Hinweise auf aktuelle Seminare und Tagungen. In einem Kommentar werden wichtige bildungspolitische Fragen kritisch diskutiert.
- Einführender Überblick
Ulrike Krieg-Holz: Textmuster und Textsorten. Parameter für eine Systematisierung aus linguistisch-stilistischer Perspektive
Sara Rezat, Helmuth Feilke: Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
- Kompetenzen & ihre Vermittlung
Ulf Abraham: Literaturbezogenes Schreiben. Die Rolle von Textsorten und Textmustern im Rahmen literarischer Aufgaben
Johannes Wild, Anita Schilcher, Markus Pissarek: Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe
Katrin Lehnen: "Meinst du, wir sollen das so krass wie ne Diskussion aufbauen? Eigentlich soll das ja ein Artikel sein." Zur Bedeutung von Zieltextsorten beim materialgestützten Schreiben
Jürgen Struger: Textsorten als Handlungsmuster – ein funktional-pragmatischer Zugang
Markus Rheindorf: Textsorten der SRDP Deutsch. Anforderung, Aufgabenstellungen, Schülerleistungen
- Praxis & Unterricht
Sabine Dengscherz: Herausforderungen beim Schreiben … meistern
Stephan Schicker: "Weil das ist, was die Erörterung ausmacht; man tuts alles abwägen, aber am Ende tut man schon seine Meinung sagen." Ein didaktisches Setting zur Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden
Gerhild Zaminer: Lernen durch Irritation
Susanne Lauber: Die Poesie des eigenen Wortes. Poetry Slam als produktionsorientierter Umgang mit Lyrik in der 5. und 6. Schulstufe
- Service
Sabine Ebner: Textmuster und Textsorten. Bibliographische Notizen
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783706559034110164