Der Altersfaktor beim fortgeschrittenen Zweitspracherwerb
Die Wortstellung im Deutschen bei polnisch-deutsch bilingualen Kindern
Diese Arbeit widmet sich dem Altersfaktor beim kindlichen Zweitspracherwerb. Sie geht der Frage nach, welchen Einfluss das Alter bei Erwerbsbeginn längerfristig auf die syntaktische und allgemein-grammatische Kompetenz bilingualer Kinder in ihrer Zweitsprache hat. Untersucht werden polnischsprachige Kinder, die Deutsch als frühe Zweitsprache erwerben.
Dr. Kamil Dlnugosz lehrt Deutsch als Fremdsprache und Psycholinguistik an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan.
1 Einleitung und Zielsetzung
2 Entwicklung der kindlichen Zweisprachigkeit
3 Wortstellung im Deutschen und im Polnischen
4 Einfluss des Alters auf den Erwerb der Wortstellung im Deutschen
5 Methodisches Vorgehen der Studie
6 Ergebnisse der Untersuchung
7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse
8 Implikationen für die Sprachdiagnostik bei zweisprachigen Kindern
9 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Zusammenfassung im Polnischen (Streszczenie w jezyku polskim)
Anhang
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- Artikel-Nr.: SW9783823303022110164
- Artikelnummer SW9783823303022110164
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Autor
Kamil Dlugosz
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 214
- Veröffentlichung 10.05.2021
- ISBN 9783823303022
- Wasserzeichen ja