Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin

Festschrift für Daniela Caspari

Die universitäre Fremdsprachendidaktik verfolgt seit langem eine doppelte Ausrichtung: In ihrer Funktion als forschende Disziplin erforscht, beschreibt und interpretiert sie Unterricht, seine Teilnehmer:innen sowie seine Lehr-Lernprozesse. Als (aus-)bildende Disziplin beschäftigt sie sich u.a. mit dem übergeordneten Ziel, (zukünftige) Fremdsprachenlehrkräfte aus- bzw. weiterzubilden. Diese doppelte Ausrichtung der Fremdsprachendidaktik wurde lange Zeit eher als Widerspruch und nicht als sich notwendigerweise bedingende Ergänzung aufgefasst. Entscheidende Beiträge für das Zusammendenken und Zusammenwachsen hat Daniela Caspari während ihrer... alles anzeigen expand_more

Die universitäre Fremdsprachendidaktik verfolgt seit langem eine doppelte Ausrichtung: In ihrer Funktion als forschende Disziplin erforscht, beschreibt und interpretiert sie Unterricht, seine Teilnehmer:innen sowie seine Lehr-Lernprozesse. Als (aus-)bildende Disziplin beschäftigt sie sich u.a. mit dem übergeordneten Ziel, (zukünftige) Fremdsprachenlehrkräfte aus- bzw. weiterzubilden. Diese doppelte Ausrichtung der Fremdsprachendidaktik wurde lange Zeit eher als Widerspruch und nicht als sich notwendigerweise bedingende Ergänzung aufgefasst. Entscheidende Beiträge für das Zusammendenken und Zusammenwachsen hat Daniela Caspari während ihrer gesamten bisherigen beruflichen Laufbahn geleistet. Zu ihrem 60. Geburtstag versammelt die vorliegende Festschrift Beiträge von 32 Autor:innen, die mit ihren Überlegungen zur fremdsprachendidaktik als forschende und (aus-)bildende Disziplin das kreative und bedeutsame Schaffen der Jubilarin an dieser für das Selbstverständnis des Faches so wichtigen Schnittstelle würdigen.



Tabula gratulatoria



Themenblock I: Fremdsprachendidaktik als Wissenschaftsdisziplin



Friederike Klippel

"Die geeignetste Vorbildung der Lehrer" – Fachdiskussion und bildungspolitische Entwicklungen in der neusprachlichen Reformbewegung



Jürgen Mertens

Grammatik im Übungsapparat von Französischlehrwerken (1970 – 2020)



Elisabeth Kolb

Grammatik und Kompetenzorientierung: une mésentente cordiale?



Grit Mehlhorn & Christiane Neveling

Nachhaltiges Wortschatzlernen mit digitalen Ressourcen. Überlegungen zur Vermittlung und Erforschung des Wortschatzlernens im Kontext der

Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für romanische und slawische Sprachen



Franz-Joseph Meißner

Das didaktische Potential mehrsprachig-wortserieller Einsatzübungen (EuroComDidact ToGo)



Bernd Tesch

Chronik eines angekündigten Todes? Anmerkungen zu einigen Normativitäten in der (nicht nur) romanistischen Literatur- und Kulturvermittlung



Anka Bergmann, Stephan Breidbach & Lutz Küster

Professionalisierung in biografischer Perspektive. Gedanken zu einer reflektierten Fachlichkeit in der universitären Fremdsprachenlehrer*innenbildung



Wolfgang Hallet

Ethnographische Forschung als professionelle Kompetenz



Michael K. Legutke

Fremdsprachendidaktische Professionalisierung – Prinzipien und Forschungsansätze: Anmerkungen zu Fortbildungsprojekten des Goethe-Instituts



Themenblock II: Fremdsprachendidaktik als Ausbildungsdisziplin



Bianca Roters

Neue Professionalitätsfacetten im frühen Englischunterricht auf Distanz



Bärbel Diehr

Fremdsprachenunterricht professionell planen. Ein Beitrag zur universitären Lehrer*innenbildung



Gabriele Bergfelder-Boos, Sabrina Noack-Ziegler, Manuela Franke, Bettina Deutsch & Nancy Morys

Professionsorientiertes Lehren und Lernen in der Lehrkräftebildung. Erfahrungen mit hochschuldidaktischen Settings in der Fremdsprachendidaktik



Katharina Kräling, Helene Pachale & Katharina Wieland

Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der

fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung



Christine Junghanns, Waltraud Löchel, Elke Philipp, Kerstin Rauch & Andrea Schinschke

Unterrichtsentwicklung als gemeinsames Ziel?!



Hélène Martinez

Sprachlernberatung in der Lehrerausbildung – Lernszenarien zum Erwerb professioneller Kompetenzen



Corinna Koch

Prêter sa voix à quelqu'un d'autre: Eine Lernaufgabe zum inklusiven Miteinander anhand von französischen Jugendromanen



Dagmar Abendroth-Timmer & Birgit Schädlich

Il ou elle von Bernard Friot. Literarästhetische und symbolische Bildung mit jugendlichen Französischlerner*innen



Georgia Gödecke

Von der Idee zum Text – Begleitung und Konzeption von empirischen Masterarbeiten in der Fremdsprachendidaktik an der Universität Bremen



Mark Bechtel

Varianten empirisch orientierter fremdsprachendidaktischer

Abschlussarbeiten

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
54,40 €

  • SW9783823394617110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info