Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung
Effekte auf die Wortschatzaneignung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe
Vokabellernen wird von Jugendlichen oft als notwendig, aber langweilig und anstrengend empfunden. Außerdem sind gelernte Wörter oft schnell wieder vergessen. In diesem Buch werden vier Vokabellernvarianten (gegenseitiges Abfragen, Zudecken einer Seite, Lernen mit sinntragenden Bewegungen und Lernen in Entspannung) hinsichtlich der kurz- und mittelfristigen Behaltensleistung englischer Vokabeln von Oberstufenschüler:innen am Gymnasium untersucht. In einem den beiden Studien vorangestellten Theorieteil werden Hintergründe für das Lernen, Behalten und Vergessen von Wörtern sowie Forschungen zum Lernen mit Bewegung, Lernen in Entspannung und Besonderheiten jugendlicher Fremdsprachenlernender dargestellt.
Jennifer K. Schilitz unterrichtet als Gymnasiallehrerin die Fächer Englisch und Französisch in Berlin und promovierte in der Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin.
1.Einleitung
2.Das Lernen von Wörtern
3.Lernen mit Bewegung
4.Lernen in Entspannung
5.Jugendliche
6.Empirische Untersuchung
7.Schlussbetrachtungen und Ausblick
8.Literatur
9.Anhang
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783823303114110164.1
- Artikelnummer SW9783823303114110164.1
-
Autor
Jennifer Schilitz
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 237
- Veröffentlichung 27.09.2021
- ISBN 9783823303114
- Wasserzeichen ja