Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen
Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht
Gruppenarbeit wird im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass diese Arbeitsform zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und nicht immer das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht in Japan. Anhand von Daten aus Interaktionen in Gruppenarbeitsphasen und Retrospektion der Lernenden auf diese Gruppenarbeit werden fremdsprachenunterrichtsspezifische Episoden nachgezeichnet, ihr gesichtskritisches Potential identifiziert und Strategien zum Umgang mit ihnen beschrieben.
Olga Czyzak ist Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Reitaku Universität im Großraum Tokyo in Japan.
1 Einleitung
2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht
3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht
4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze
5 Gesichtswahrung
6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen
7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten
8 Porträts der Lernenden
9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit
10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit
11 Fazit und Ausblick
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783823304685110164.1
- Artikelnummer SW9783823304685110164.1
-
Autor
Olga Czyzak
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 361
- Veröffentlichung 16.01.2023
- ISBN 9783823304685
- Wasserzeichen ja