MUSIK-KONZEPTE 180/181 : Alvin Lucier

Alvin Luciers populärste Arbeit "I Am Sitting in a Room" aus dem Jahr 1969 gilt als eine der bedeutendsten experimentellen Kompositionen des 20. Jahrhunderts überhaupt. Der Komponist Alvin Lucier (*1931) ist ein wichtiger Vertreter der amerikanischen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ob während der Phase der Live-Elektronik in den 1960er und 1970er Jahren mittels Verbalpartituren oder seit den frühen 1980er Jahren anhand traditionell notierter Instrumentalstücke: Lucier fokussiert entsprechend konsequent akustische und akustisch generierte Phänomene wie minutiös geplante Schwebungen oder Raumresonanzen. Verstanden als... alles anzeigen expand_more

Alvin Luciers populärste Arbeit "I Am Sitting in a Room" aus dem Jahr 1969 gilt als eine der bedeutendsten experimentellen Kompositionen des 20. Jahrhunderts überhaupt.



Der Komponist Alvin Lucier (*1931) ist ein wichtiger Vertreter der amerikanischen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ob während der Phase der Live-Elektronik in den 1960er und 1970er Jahren mittels Verbalpartituren oder seit den frühen 1980er Jahren anhand traditionell notierter Instrumentalstücke: Lucier fokussiert entsprechend konsequent akustische und akustisch generierte Phänomene wie minutiös geplante Schwebungen oder Raumresonanzen. Verstanden als ästhetische Reflexionen verweisen diese ebenso minimalistischen wie abwechslungsreichen Werke neben der Phänomenalität des Klangs stets auch auf die Wahrnehmung der Wahrnehmung selbst. Das gewöhnlich Unhörbare wird hörbar, aber auch Hörbares wird auf ungewöhnliche Weise sichtbar.



Ulrich Tadday, geb. 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen; seit 2004 Herausgeber der Neuen Folge der "Musik-Konzepte".



- Vorwort

- Bernhard Rietbrock: Alvin Lucier und das Reale. Eine Ästhetik der minimalen Differenz

- Volker Straebel: Musikalische Repräsentation geometrischer Objekte in Alvin Luciers Kammermusik

- Sabine Sanio: Musik als Raumkunst. Zur Ästhetik von Alvin Lucier

- Tobias Gerber: Technologie als Landschaft als Klangraum. Alvin Luciers "Bird and Person Dyning"

- Jan Thoben: Look at the Natural World. Klang und Licht bei Alvin Lucier

- Dieter Mersch: Von Wissenschaft zur Kunst. Alvin Luciers kompositorisches Werk als Kunstforschung

- Jörn Peter Hiekel: "Öffnen statt Schließen". Zu Kontexten und zum historischen Ort der Musik Alvin Luciers

- Helga de la Motte: No Ideas But In Things. Das kompositorisches Denken von Alvin Lucier im Kontext amerikanischer Ästhetik

- Martin Supper: Der Raum als Instrument. Bemerkungen zu "I Am Sitting in a Room" for voice and electromagnetic tape (1969)

- Abstracts

- Bibliografische Hinweise

- Zeittafel

- Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "MUSIK-KONZEPTE 180/181 : Alvin Lucier"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
30,99 €

  • SW9783869166773110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info