Karnevalsoper am Hofe Kaiser Karls VI. (1711-1740)

Kunst zwischen Repräsentation und Amusement

Claudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten – allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio Pasquini – und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Möglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben... alles anzeigen expand_more

Claudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten – allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio Pasquini – und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Möglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben und gleichzeitig Kritik am Hofleben anzubringen.



Vorwort



Einleitung



I. Das historische Umfeld

I.1 Prolog

I.2 Wien zu Anfang des achtzehnten Jahrhunderts

I.3 Kunst und Repräsentation



II. Operntradition am Wiener Hof

II.1 Anfänge der Wiener Hofoper

II.2 Von der Leopoldinischen zur Karolinischen Hofoper

II.3 Die Familie Galli Babiena

II.4 Bühnenbilder zu den Karnevalsopern

II.5 Die Kostüme - Daniele Antonio Bartoli

II.6 Tanz und Ballettmusik



III. Fasching und Oper

III.1 Die Karnevalsoper - Versuch einer Begriffsdefinition

III.2 Librettoreform?

III.3 Fasching in Wien und am Wiener Hof

III.4 Karnevalisierung der Oper

III.5 Das Komische in der Musik

III.6 Die Sänger der Karnevalsopern

III.7 Karnevalsopern 1711-1740



IV. Die Opern in Einzeldarstellung

IV.1 Alba Cornelia

IV.2 Ciro

IV.3 Il finto Policare

IV.4 Sesostri

IV.5 Astarto

IV.6 Don Chisciotte in Sierra Morena

IV.7 Alessandro in Sidone

IV.8 Archelao, Re di Cappadocia

IV.9 Creso

IV.10 Penelope

IV.11 Griselda

IV.12 Spartaco

IV.13 Don Chisciotte in Corte della Duchessa

IV.14 I Disingannati

IV.15 La Verità Nell'Inganno

IV.16 La Pazienza di Socrate con due Moglj

IV.17 L'Issipile

IV.18 Sancio Panza Governatore dell′ Isola Barattaria

IV.19 Achille in Sciro

IV.20 Alessandro in Sidone



V. Epilog



VI. Anhang



Abkürzungen



Quellen



Literaturverzeichnis



Index

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Karnevalsoper am Hofe Kaiser Karls VI. (1711-1740)"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
69,99 €

  • SW9783990126011110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info