Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 8

Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene... alles anzeigen expand_more

Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet.



Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:

- Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden

- Wissenschaftsreflexion

- Modellieren und Modellkompetenz

- Vermittlungsexperimente und Interventionen

- Aufgaben und Assessment

- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie

- Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften

- Biodiversität und regionale Lernorte



Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.



AUS DEM INHALT





Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden



Irene Lampert/Kai Niebert

Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen





Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß

Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung



Bianca Reinisch/Dirk Krüger

Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren



Wissenschaftsreflexion



Mario Kötter/Marcus Hammann

Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht 



Modellieren und Modellkompetenz



Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen

Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren



Marcus Hammann, Prof. Dr., Professor für Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



Martin Lindner, Prof. Dr., Professor für die Didaktik der Biologie (mit Vertretung der Didaktik der Geographie) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
27,99 €

  • SW9783706559362110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info