Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung

Schriftenreihe der GPJE

Im Anschluss an die Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte hat sich die Aufmerksamkeit von der Ebene der bildungspolitischen Steuerungsmodelle erneut auf die Akteure im Bildungsprozess gerichtet, denn Unterrichtsqualität hängt nicht alleine von Steuerungsmodellen ab. Unterrichtsqualität hängt auch und insbesondere von den Vorstellungen der Bildungsbeteiligten und damit sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Schülerinnen und Schüler ab. Aber welche Perspektive haben Lehrerinnen und Lehrer auf politische Bildung und welche Ansprüche und Wünsche haben Schülerinnen und Schüler? Die empirische wie theoretische... alles anzeigen expand_more

Im Anschluss an die Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte hat sich die Aufmerksamkeit von der Ebene der bildungspolitischen Steuerungsmodelle erneut auf die Akteure im Bildungsprozess gerichtet, denn Unterrichtsqualität hängt nicht alleine von Steuerungsmodellen ab. Unterrichtsqualität hängt auch und insbesondere von den Vorstellungen der Bildungsbeteiligten und damit sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Schülerinnen und Schüler ab. Aber welche Perspektive haben Lehrerinnen und Lehrer auf politische Bildung und welche Ansprüche und Wünsche haben Schülerinnen und Schüler? Die empirische wie theoretische Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen Vorstellungen hat in den letzten Jahren entsprechend deutlich an Bedeutung gewonnen und wird in diesem Band in komprimierter Form vorgestellt.



Dr. Dominik Allenspach

Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Speichergasse 6, Postfach 660 – CH-3000 Bern 7

http://www.edk.ch/



Prof. Dr. Anja Besand

Technische Universität Dresden – Institut für Politikwissenschaft

Bergstraße 53 – 01062 Dresden

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/abesand



Dr. Werner Friedrichs

Leibniz Universität Hannover – Institut für Politische Wissenschaft

Schneiderberg 50 – 30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/5696.html



Brigitte Fuhrmann

Technische Universität Dresden – Institut für Politikwissenschaft

Bergstraße 53 – 01062 Dresden

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/whk



Prof. Dr. Thomas Goll

Technische Universität Dortmund –

Fakultät für Erziehungswissenschaften und Soziologie

Emil-Figge-Straße 50 – 442277 Dortmund

http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/home/personen/iso/Goll_Thomas.html



Inken Heldt

Leibniz Universität Hannover – Institut für Politische Wissenschaft

Schneiderberg 50 – 30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/agora-heldt.html



Prof. Dr. Andreas Helmke

Universität Koblenz-Landau

Arbeitseinheit für Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung

Fortstraße 7 – 76829 Landau

http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb8/entwicklungspsychologie/Team/helmke-a



Dr. Tuyet Helmke

Universität Koblenz-Landau

Arbeitseinheit für Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung

Fortstraße 7 – 76829 Landau

http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb8/entwicklungspsychologie/Team/helmke-t



Prof. Dr. Ingo Juchler

Universität Potsdam – Fachbereich Politische Bildung

August-Bebel-Straße 89 – 14482 Potsdam

http://www.uni-potsdam.de/politische-bildung/lehrstuhlteam/prof-dr-ingo-juchler.html



Dr. Martin Kenner

Universität Stuttgart – Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie

Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik

Geschwister-Scholl-Straße 24D – 70174 Stuttgart

http://www.uni-stuttgart.de/bwt/abteilung/mitarbeiter/wissenschaftlichemitarbeiter/kenner.php



Luisa Lemme

Universität Bremen – Institut für Politikwissenschaft

Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen

http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/luisa-lemme.html



Alexander Lötscher

Fachhochschule Nordwestschweiz – Institut Forschung und Entwicklung

Küttigerstrasse 21 – 5000 CH-Aarau

http://www.fhnw.ch/personen/alexander-loetscher



Johanna Meister

Universität Augsburg – Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

Universitätsstraße 10 – 86159 Augsburg

http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/polbild_poldid/Mitarbeiter_innen/Johanna_Meister/



Christian Meyer

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – Institut für Sozialwissenschaften

Westring 400 – 24118 Kiel

http://www.politik.uni-kiel.de/index.php?ac=lutter



Jun. Prof. Dr. Monika Oberle

Universität Göttingen – Institut für Politikwissenschaft

Platz der Göttinger Sieben 3 – 37073 Göttingen

https://www.uni-goettingen.de/de/265134.html



Sven Oleschko

Universität Duisburg-Essen – Projekt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Universitätsstraße 12 – 45141 Essen

http://www.uni-due.de/daz-daf/Oleschko.shtml



Giang Pham

Universität Koblenz-Landau - Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung

Fortstraße 7 – 76829 Landau

http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb8/entwicklungspsychologie/Team/pham



Dr. Andrea Szukala

Universität Bielefeld – Fakultät für Soziologie

Universitätsstraße 25 – 33615 Bielefeld

http://ekvv.uni-bielefeld.



Anja Besand

Ein neuer Blick auf die Akteure



Lehrerforschung, Schülerforschung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie/Bildungsforschung



Andreas Helmke, Tuyet Helmke und Giang Pham

Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik



Lehrerforschung und Schülerforschung in der politischen Bildung



Andrea Szukala

Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne



Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno

Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte



Georg Weißeno, Eva Weschenfelder und Monika Oberle

Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen



Dominik Allenspach

Die Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten



Alexander Lötscher, Corinna Wyss

Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie



Werner Friedrichs

Vom SchülerSein und zum SchülerWerden:



Überlegungen zu einer "operativen" Fassung des Schülerbegriffes am Beispiel der Wirksamkeit politischer Bildung



Martin Kenner

Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen



Diskussionsbeiträge zum Konzepte-Streit



Thomas Goll

Konzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung – Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung



Christian Meyer

Zum Wissensverständnis in der Politischen Bildung – Anmerkungen zu einer aktuellen Kontroverse



Anwendungsorientierte Forschung in der politischen Bildung



Ingo Juchler

Klassische Lehrstücke in der politischen Bildung



Sven Oleschko

Sprachbildung und Sprachförderung im Politikunterricht – Argumente für sprachsensiblen Unterricht



Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses



Brigitte Fuhrmann

Mehrdimensionale Analyse des Verhältnisses der Politischen Bildung zu "Politikfernen" Gruppen



Inken Heldt

Schüler/-innenvorstellungen über Menschenrechte – Implikationen für die Politische Bildung



Luisa Lemme

Wie wird politisches Handeln beurteilt?



Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
21,99 €

  • SW100506

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW100506
  • Autor find_in_page Anja Besand
  • Mit find_in_page Anja Besand
  • Autoreninformationen Dr. Dominik Allenspach Schweizerische Konferenz der kantonalen… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 224
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734402456

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info