Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik

Im Zentrum des Buches stehen die Beiträge der neunten Jahrestagung der GPJE vom 21.-23. Juni 2008 in Loccum. Infolge der Kompetenzentwicklung und der Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte haben sich in den letzten Jahren die Politikdidaktik und die politische Bildung zunehmend mit theoretischen und empirischen Fragestellungen beschäftigt und entsprechende Projekte entwickelt. Vor diesem Hintergrund hat sich auch die Kommunikation und Kooperation mit Nachbardisziplinen wie der Geschichtsdidaktik und der Geographiedidaktik verstärkt, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen. Der Band enthält Aufsätze aus diesen beiden Disziplinen,... alles anzeigen expand_more

Im Zentrum des Buches stehen die Beiträge der neunten Jahrestagung der GPJE vom 21.-23. Juni 2008 in Loccum.

Infolge der Kompetenzentwicklung und der Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte haben sich in den letzten Jahren die Politikdidaktik und die politische Bildung zunehmend mit theoretischen und empirischen Fragestellungen beschäftigt und entsprechende Projekte entwickelt. Vor diesem Hintergrund hat sich auch die Kommunikation und Kooperation mit Nachbardisziplinen wie der Geschichtsdidaktik und der Geographiedidaktik verstärkt, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen. Der Band enthält Aufsätze aus diesen beiden Disziplinen, die Anschlussmöglichkeiten für die Politikdidaktik aufzeigen. Darüber hinaus stellt die Politikdidaktik aktuelle theoretische, vor allem aber empirische Forschungsprojekte vor.

Die ersten beiden Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit der Diskussion um Kompetenzmodelle und Bildungsstandards in den Fächern Geschichte und Geographie. Beide geben den aktuellen Diskussionsstand in ihren Disziplinen wieder und erfassen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zum Diskurs in der Politikdidaktik und der politischen Bildung. Dabei geht es ihnen nicht um Abgrenzung, sondern um die Frage, wie sich ein Grundkonsens entwickeln lässt, der es möglich macht, die Gemeinsamkeiten stärker herauszuarbeiten, um den Fächern des kulturwissenschaftlichen Segments die öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verschaffen, die die naturwissenschaftlichen Fächer schon besitzen. Beschäftigen sich die ersten beiden Aufsätze überwiegend mit theoretischen Fragen der Kompetenzorientierung, geht es in dem anschließenden Beitrag um die praktische Frage, welche Bedeutung und welche Folgen Kompetenzorientierung für die Ausbildung von Politiklehrerinnen und -lehrern haben könnte und wie die Ansprüche der Kompetenzorientierung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung umgesetzt werden können.



Prof. Dr. Andreas Brunold

Universität Augsburg, Didaktik der Sozialkunde, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/didsozialk/Mitarbeiter_innen/brunold/



Prof. Dr. Klaus Moegling

Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Amt für Lehrerbildung und Institut für Qualitätsentwicklung Hessen, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Barfüßerstr. 1, 35032 Marburg

http://www.staff.uni-marburg.de/~moegling/



Prof. Dr. Tilman Rhode-Jüchtern

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Geographie, Abteilung Didaktik, Löbdergraben 32, 07743 Jena

http://www.uni-jena.de/rhode_juechtern.html



Prof. Dr. Dagmar Richter

Technische Universität Braunschweig, Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, Abteilung Sachunterricht und seine Didaktik

Bienroder Weg 95 und 97, 38106 Braunschweig

http://www.ifdn.tu-bs.de/sachunterricht/richter.htm



Prof. Dr. Waltraud Schreiber

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Gebäude Universitätsallee, 85072 Eichstätt

http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/GGF/fachgebiete/Geschichte/

DidGesch/



Vorwort



Waltraud Schreiber

Historisches Denken in Geschichtsunterricht und Geschichtskultur. Kompetenzstrukturmodelle als Grundlage für die Klärung des

disziplinären Selbstverständnisses und als Basis für die Kommunikation zwischen den Fächern



Tilman Rhode-Jüchtern

Bildungsstandards für die "kleinen" Fächer – Das Beispiel Geographie



Klaus Moegling

Kompetenzorientierte Module in der Ausbildung von Politiklehrer/inne/n – vom trägen Wissen zu wissensbasierten Kompetenzen für

angehende Politiklehrer/innen



Aktuelle Forschungsprojekte in der Politikdidaktik



Andreas Brunold

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und die UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung



Dagmar Richter

Testen und Lernen mit Concept Maps – Ergebnisse eines Pilotprojektes mit Drittklässlern



Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

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  • SW100540

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Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW100540
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Andreas Brunold Universität Augsburg, Didaktik der… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 106
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734402517

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