Wirkungsforschung zur politischen Bildung im europäischen Vergleich

Von GPJE
Die Politikdidaktik hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Grundlagenwissenschaft profiliert. Vor allem die Diskussion um Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Qualitätskontrolle in der Folge von PISA, DESI und anderen internationalen Vergleichsstudien erwiesen sich für die Politikdidaktik als Impulsgeber auf dem Weg zu einer stärker empirisch arbeitenden Wissenschaftsdisziplin. Die letzten Jahrestagungen der GPJE beschäftigten sich dann auch vor allem mit Fragen, die sich aus diesem Zusammenhang ergaben. Der Diskussionsprozess nahm auf der Tagung 2003 seinen Ausgang in einer grundlegenden Kontroverse zu Chancen und Gefahren von Outputorientierung und... alles anzeigen expand_more

Die Politikdidaktik hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Grundlagenwissenschaft profiliert. Vor allem die Diskussion um Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Qualitätskontrolle in der Folge von PISA, DESI und anderen internationalen Vergleichsstudien erwiesen sich für die Politikdidaktik als Impulsgeber auf dem Weg zu einer stärker empirisch arbeitenden Wissenschaftsdisziplin. Die letzten Jahrestagungen der GPJE beschäftigten sich dann auch vor allem mit Fragen, die sich aus diesem Zusammenhang ergaben. Der Diskussionsprozess nahm auf der Tagung 2003 seinen Ausgang in einer grundlegenden Kontroverse zu Chancen und Gefahren von Outputorientierung und Bildungsstandards, die dann noch im gleichen Jahr die Entwicklung von nationalen Bildungsstandards zur politischen Bildung durch die GPJE zur Folge hatte. Die Diskussion fand ihre Fortsetzung in Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen empirischer fachdidaktischer und außerschulischer Evaluationsforschung (2004) und führte schließlich 2005 zu der grundlegenden Frage, was fachdidaktische Forschung überhaupt heißen kann und welche Standards der Theoriebildung und der empirischen Forschung sich formulieren lassen. Auf dieser Tagung hatte die Politikdidaktik auch den wissenschaftlichen Austausch mit anderen Fachdidaktiken, der Chemie- und der Fremdsprachendidaktik gesucht, die auf dem Gebiet der empirischen Forschung auf eine längere Tradition zurückblicken können.

Die im aktuellen Band vorgestellten Beiträge standen im Zentrum der letzten Jahrestagung der GPJE vom 3. bis 4. Juni 2006 in Bergisch-Gladbach. Diese Tagung setzte zum einen die Tradition der bisher geführten Diskussionen fort, zum anderen versuchte sie zusätzliche Impulse zu erhalten durch Forschungserfahrungen aus anderen europäischen Ländern.



PD Dr. Karl-Heinz Breier

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Olshausenstr. 40, 24098 Kiel

http://www.politik.uni-kiel.de/breier.php



Prof. Dr. Henk Dekker

Leiden University, Department of Political Science, Wassenaarseweg 52, 2333 AK Leiden, the Netherlands

http://www.fsw.leidenuniv.nl/politicologie/organisatie/dekker_prof_dr_h.jsp



Maria Eyrich-Stur

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Universitätsallee 1, 85071 Eichstätt



Jan Hodel

Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung, Kasernenstrasse, CH-5000 Aarau

http://www.fhnw.ch/ph/ife/forschungsschwerpunkte/ig/mitarbeitende



Dr. Sabine Manzel

PH- Karlsruhe, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe

http://www.politik-lernen.de/menu_home/home.htm



Margreet Nuus, MA

Leiden University, Department of Political Science, Wassenaarseweg 52, 2333 AK Leiden, the Netherlands



Prof. Dr. Audrey Osler

School of Education, University of Leeds, LEEDS, LS2 9JT, United Kingdom

http://www.education.leeds.ac.uk/people/staff.php?staff=43



Dr. Monika Waldis

Universität Zürich, Pädagogisches Institut, Freiestrasse 36, CH-8032 Zürich

http://www.didac.unizh.ch/personen/waldis.htm



Vorwort



Sabine Manzel

Politikunterricht zum Mehrebenensystem Europa mit einem instruktional-konstruktivistischen WebQuest – Ergebnisse einer Studie



Henk Dekker/Margreet Nuus

Political Knowlege and Its Origins, including Cognitive Ability, Political Motivations, Political Cynicism, Political Education and

Political and Civic Participation



Maria Eyrich-Stur

Wie lässt sich die Qualität politischer Urteile empirisch messen? – Methodisches Design und Ergebnisse einer explorativen Studie



Jan Hodel/Monika Waldis

Was unterscheidet Geschichtsunterricht von Politischer Bildung? Erfahrungen der Schweizer Videostudie "Geschichte und Politik

im Unterricht"



Karl-Heinz Breier

Zur Wahrnehmung des Politischen und ihre Bedeutung für die politische Bildung



Audrey Osler

Education for democratic citizenship in a global age: challenges for policy and pedagogy



Abgeschlossene Dissertationen



Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

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  • Autoreninformationen PD Dr. Karl-Heinz Breier Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 122
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734402548

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