Wirkungsforschung zur politischen Bildung im europäischen Vergleich
Die Politikdidaktik hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Grundlagenwissenschaft profiliert. Vor allem die Diskussion um Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Qualitätskontrolle in der Folge von PISA, DESI und anderen internationalen Vergleichsstudien erwiesen sich für die Politikdidaktik als Impulsgeber auf dem Weg zu einer stärker empirisch arbeitenden Wissenschaftsdisziplin. Die letzten Jahrestagungen der GPJE beschäftigten sich dann auch vor allem mit Fragen, die sich aus diesem Zusammenhang ergaben. Der Diskussionsprozess nahm auf der Tagung 2003 seinen Ausgang in einer grundlegenden Kontroverse zu Chancen und Gefahren von Outputorientierung und Bildungsstandards, die dann noch im gleichen Jahr die Entwicklung von nationalen Bildungsstandards zur politischen Bildung durch die GPJE zur Folge hatte. Die Diskussion fand ihre Fortsetzung in Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen empirischer fachdidaktischer und außerschulischer Evaluationsforschung (2004) und führte schließlich 2005 zu der grundlegenden Frage, was fachdidaktische Forschung überhaupt heißen kann und welche Standards der Theoriebildung und der empirischen Forschung sich formulieren lassen. Auf dieser Tagung hatte die Politikdidaktik auch den wissenschaftlichen Austausch mit anderen Fachdidaktiken, der Chemie- und der Fremdsprachendidaktik gesucht, die auf dem Gebiet der empirischen Forschung auf eine längere Tradition zurückblicken können.
Die im aktuellen Band vorgestellten Beiträge standen im Zentrum der letzten Jahrestagung der GPJE vom 3. bis 4. Juni 2006 in Bergisch-Gladbach. Diese Tagung setzte zum einen die Tradition der bisher geführten Diskussionen fort, zum anderen versuchte sie zusätzliche Impulse zu erhalten durch Forschungserfahrungen aus anderen europäischen Ländern.
PD Dr. Karl-Heinz Breier
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Olshausenstr. 40, 24098 Kiel
http://www.politik.uni-kiel.de/breier.php
Prof. Dr. Henk Dekker
Leiden University, Department of Political Science, Wassenaarseweg 52, 2333 AK Leiden, the Netherlands
http://www.fsw.leidenuniv.nl/politicologie/organisatie/dekker_prof_dr_h.jsp
Maria Eyrich-Stur
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Universitätsallee 1, 85071 Eichstätt
Jan Hodel
Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung, Kasernenstrasse, CH-5000 Aarau
http://www.fhnw.ch/ph/ife/forschungsschwerpunkte/ig/mitarbeitende
Dr. Sabine Manzel
PH- Karlsruhe, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe
http://www.politik-lernen.de/menu_home/home.htm
Margreet Nuus, MA
Leiden University, Department of Political Science, Wassenaarseweg 52, 2333 AK Leiden, the Netherlands
Prof. Dr. Audrey Osler
School of Education, University of Leeds, LEEDS, LS2 9JT, United Kingdom
http://www.education.leeds.ac.uk/people/staff.php?staff=43
Dr. Monika Waldis
Universität Zürich, Pädagogisches Institut, Freiestrasse 36, CH-8032 Zürich
http://www.didac.unizh.ch/personen/waldis.htm
Vorwort
Sabine Manzel
Politikunterricht zum Mehrebenensystem Europa mit einem instruktional-konstruktivistischen WebQuest – Ergebnisse einer Studie
Henk Dekker/Margreet Nuus
Political Knowlege and Its Origins, including Cognitive Ability, Political Motivations, Political Cynicism, Political Education and
Political and Civic Participation
Maria Eyrich-Stur
Wie lässt sich die Qualität politischer Urteile empirisch messen? – Methodisches Design und Ergebnisse einer explorativen Studie
Jan Hodel/Monika Waldis
Was unterscheidet Geschichtsunterricht von Politischer Bildung? Erfahrungen der Schweizer Videostudie "Geschichte und Politik
im Unterricht"
Karl-Heinz Breier
Zur Wahrnehmung des Politischen und ihre Bedeutung für die politische Bildung
Audrey Osler
Education for democratic citizenship in a global age: challenges for policy and pedagogy
Abgeschlossene Dissertationen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
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- Artikel-Nr.: SW100801