Differenz erleben - Gesellschaft gestalten

Demokratiepädagogik in der Schule

Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. Der Titel "Differenz erleben – Gesellschaft gestalten"... alles anzeigen expand_more

Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen.



Der Titel "Differenz erleben – Gesellschaft gestalten" signalisiert vor diesem Hintergrund zweierlei: Einerseits deutet er an, dass nachfolgenden Generationen zugetraut wird, ihre Welt und die Gesellschaft, in der sie leben, demokratisch mitzugestalten. Andererseits fordert er dazu auf, Differenz zwischen Gruppen, Interessen, Meinungen etc. in pädagogischen Prozessen wahrzunehmen und anzuerkennen. Eine solche demokratiepädagogische Praxis hilft Kindern und Jugendlichen, Vorurteile abzubauen, und befähigt sie zugleich, Fragen des Gemeinwohls gemeinsam auszuhandeln.



Dr. Sarah Alexi: Grund-, Haupt- und Realschullehrerin, Pädagogische Leitung der Neuen Schule Hamburg; ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Grundschulpädagogik, Universität Kassel. Kontakt: sarah.alexi@gmx.de



Dr. Jupp Asdonk: Kooptierter wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg für die Fächer Technik und Soziologie. Kontakt: jupp.asdonk@uni-bielefeld.de



Dr. Günter Becker: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau (Arbeitsbereich 4: Didaktik und Schulentwicklung). Kontakt: beckerg@uni-landau.de



Dr. Wolfgang Beutel: Geschäftsführer des "Förderprogramms Demokratisch Handeln" (Jena). Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und päd. Experte beim Deutschen Schulpreis, Lehrbeauftragter an der FU Berlin, Kontakt: beutel@demokratisch-handeln.de



Dr. des. Philipp Bornkessel: Dipl.-Soz., seit 01/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Arbeitsbereich "Studierendenforschung", Projektbereich "Sozialerhebung", davor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)", Lehrender der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: bornkessel@ dzhw.eu



René Breiwe: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrer Sek. II/I für Latein und Geschichte, Fachkraft Rechtsextremismus Prävention. Kontakt: rene.breiwe@uni-due.de



Jun.-Prof. Dr. Ahmet Derecik: Leiter des Arbeitsbereiches Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück, Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften. Kontakt: ahmet.derecik@uni-osnabrueck.de



Cornelia Dinsleder: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Kontakt: cornelia.dinsleder@edu-uni-graz.at



Björn Eisenmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz – Landau, Campus Landau. Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich historische und systematische Pädagogik. Kontakt: eisenmann@uni-landau.de



Wolfgang Emer: Ehemaliger Lehrender, Koordinator für Projektunterricht und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberrstufenkolleg. Kontakt: wolfgang.emer@ web.de



Nicole Freke: Abgeordnete Lehrerin in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: nicole.freke@uni-bielefeld.de



Theresa Göhler: Lehramtsstudentin (Gymnasium und Gesamtschule) für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Universität Paderborn, studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft der Uni Paderborn. Kontakt: tgoehler@mail.uni-paderborn.de



Dr. Stefan Hahn, AOR: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Mitglied der Koordinationsgruppe Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)". Kontakt: stefan.hahn@uni-bielefeld.de



Dipl.-Ing.



Jupp Asdonk, Stefan Hahn, Dominik Pauli, Christian Timo Zenke

Eine Einleitung in den Band



Stefan Weyers

Grundkonzepte und Spannungsfelder demokratischer Erziehung in der Schule



Demokratiepädagogik und interkulturelle Bildung



René Breiwe

Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme



Michael Rochnia

Die Kontakthypothese – Implikationen für interkulturelle Kompetenz im sozialwissenschaftlichen Unterricht



Rita Panesar

Demokratische Schulentwicklung als Berücksichtigung ungleicher Teilhabechancen.

Der Anti Bias-Ansatz für vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung



Kritische Perspektiven auf Schüler/-innenpartizipation



Anna Moldenhauer

Dialektik der Partizipation. Erfahrungen von Schüler/-innen mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen



Nora Katenbrink, Daniel Heggemann

Pseudopartizipation oder einfach nur jugendlich? Ein Reflexionsangebot zu einer Grenze demokratiepädagogischer Programme



Nora Held

Demokratische Kompetenzen, Rationalität und Konfliktfähigkeit im Ethikunterricht



Schüler/-innenpartizipation in der Grundschule



Katrin Velten

HandlungsSpielRäume. Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern in Kindertageseinrichtung und Grundschule



Nicole Freke

Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule Bielefeld



Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber

Handlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung für Gesprächskreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.

Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur



Schüler/-innenpartizipation in der Oberstufe



Ludwig Huber

Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung



Philipp Bornkessel, Stefan Hahn, Angela Kemper, Sebastian U. Kuhnen, Lina Niebling

Formen der Mitbestimmung im Unterricht und ihre didaktischen Implikationen.

Ergebnisse aus der formativen Evaluation fächerübergreifender Profile am Oberstufen-Kolleg



Helga Jung-Paarmann

Mitwirkung von Kollegiatinnen und Kollegiaten im 'alten' Oberstufen-Kolleg (1974 -2005) – Prinzipien und Erfahrungen



Hans Hermsen

Prozesse der Beteiligung von Lernenden am Unterricht und die Entwicklungschancen für die Lehrenden.

Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus dem Oberstufen-Kolleg



Schüler/-innenpartizipation in Schulentwicklungsprozessen



Wolfgang Beutel

Das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“.

Eine demokratiepädagogische Verbindung zwischen Theorie und Praxis



Stefan Hahn, Angela Kemper, Gabriele Klewin

Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung



Sarah Alexi

Leben und Lernen an der Neuen Schule Hamburg.

Zur Ausgestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung an einer Demokratischen Schule



Demokratielernen in Projekten



Wolfgang Emer

Die Entwicklung von Projektdidaktik und Projektunterricht in der BRD unter demokratiepädagogischem Aspekt



Nicola Hericks

Projektunterricht – Demokratiepädagogik oder Modewort?



Michael Marker

„Schule als Staat“ – Eine demokratiepädagogische „Zu-Mutung“



Georg Tafner

Supranationale demokratische Prozesse hautnah erleben.

Ethik und Institutionen im Planspiel



Björn Eisenmann

Schule als Teil der pädagogischen Provinz



Ästhetische Bildung und Demokratiepädagogik



Anna Maria Loffredo

Ungefragte Partizipation in Schule vermitteln.

Ein Urban Art-Beispiel aus der Kunstdidaktik



Henning van den Brink

Kulturelle Bildung und Demokratiepädagogik.

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  • SW102116

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW102116
  • Autor find_in_page Stefan Hahn
  • Mit find_in_page Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli, Christian Timo Zenke
  • Autoreninformationen Dr. Sarah Alexi: Grund-, Haupt- und Realschullehrerin, Pädagogische… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 384
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734401299

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