BLok - Das Online-Berichtsheft

BLok - Das Online-Berichtsheft
BLok ist das Online-Berichtsheft für die dualen Ausbildungsberufe, in dem die Auszubildenden ihre...
BLok - Das Online-Berichtsheft
Claudia Börner, Andreas Ueberschaer
BLok ist das Online-Berichtsheft für die dualen Ausbildungsberufe, in dem die Auszubildenden ihre beruflichen Tätigkeiten dokumentieren. Der Leitfaden richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal und Berufsschullehrende und führt schrittweise in die Benutzung des Internetportals ein. Mit BLok wird ein persönliches Entwicklungsportfolio der Auszubildenden erstellt, das einen strukturierten Überblick über die kontinuierliche fachliche und personelle Entwicklung ermöglicht. BLok wird von Azubis, Ausbildenden und Lehrenden gemeinsam genutzt.

BLok is the online report ledger for dual training professions, where trainees document their professional activities. The manual is aimed at company-internal training personnel and vocational college teachers and offers a step by step introduction into the use of the online report ledger. BLok is used for creating a personal development portfolio for trainees, which allows a structured overview of their ongoing professional and personal development. BLok is used jointly by trainees, trainers and teachers.

Vorwort Qualität in der dualen Berufsausbildung fördern Der schriftliche Ausbildungsnachweis BLok - Das Online-Berichtsheft Die Unterstützungspotenziale von BLok Lernortkooperation Ausbildungsverlauf. Selbstverantwortung Reflexionsfähigkeit Der Einsatz in der Ausbildungspraxis Die Handhabung von BLok Phase 1: Mit BLok erfolgreich in die Ausbildung starten Schritt 1 - Unternehmen für BLok anmelden Schritt 2 - Registrierung einzelner Nutzer/-innen Schritt 3 - Legitimation neuer Nutzer/-innen Schritt 4 - BLok an die eigenen Bedürfnisse anpassen Schritt 5 - Die Betreuungsverhältnisse in BLok festlegen Phase 2: Lernbegleitend die Ausbildung dokumentieren Schritt 6 - Die Berichtsheftführung Schritt 7 - Die Berichtshefte freigeben, abnehmen, kommentieren Schritt 8 - Den transparenten Entwicklungsstand nutzen Schritt 9 - Einschätzungsrunden durchführen Phase 3: Prüfungen und Ausbildungsende Schritt 10 - Die Berichtshefte für die Vorlage zur Prüfung vorbereiten Schritt 11 - Die Berichtshefte im Prüfungsbereich hinterlegen Schritt 12 - Die Ausbildung beenden Schlussbemerkung

Claudia Börner ist Abteilungsleiterin des Medienzentrums TU Dresden und Andreas Ueberschaer ist Produktmanager BPS Bildungsportal Sachsen GmbH.

DE
24,90 €

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

Format:

Produktinformationen

Artikelnummer:
SW219754
Autor:
Claudia Börner, Andreas Ueberschaer
Mit:
BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
Verlag:
wbv Media
Seitenzahl:
40
Veröffentlichung:
18.05.2015
ISBN:
9783763955473
Ähnliche Artikel "Pädagogik"
Zuletzt angesehen