Mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich

Zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität im Politikunterricht

Das Buch will Politiklehrerinnen und -lehrer einladen, über den Tellerrand ihres Alltagsunterrichts hinaus zu blicken. Es macht auf Ungereimtheiten, mögliche Irrtümer und vor allem auf Defizite bei der Anlage und Planung von Politikunterricht aufmerksam. Nach Max Weber bedeutet Politik „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich". Die Didaktik der politischen Bildung ist vor allem auf ,Augenmaß' ausgerichtet und hat darüber ,Leidenschaft' aus dem Blick verloren. Ohne ,Leidenschaft' jedoch können Heranwachsende nur schwer zu einer Grundhaltung finden, die eine wichtige Voraussetzung für die... alles anzeigen expand_more

Das Buch will Politiklehrerinnen und -lehrer einladen, über den Tellerrand ihres Alltagsunterrichts hinaus zu blicken. Es macht auf Ungereimtheiten, mögliche Irrtümer und vor allem auf Defizite bei der Anlage und Planung von Politikunterricht aufmerksam. Nach Max Weber bedeutet Politik „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich". Die Didaktik der politischen Bildung ist vor allem auf ,Augenmaß' ausgerichtet und hat darüber ,Leidenschaft' aus dem Blick verloren. Ohne ,Leidenschaft' jedoch können Heranwachsende nur schwer zu einer Grundhaltung finden, die eine wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung der Bürgerrolle in der Demokratie bildet.

Das Buch unterbreitet Vorschläge, wie im Unterricht „Augenmaß und Leidenschaft' inhaltlich miteinander verbunden werden können. Diese neuen Überlegungen sowie die Didaktik des Politikunterrichts ganz allgemein gestalten die Planung und Durchführung von Politikunterricht nicht eben einfach. Sie werden daher zum Schluss des Buches anhand eines Gedichts von Heinrich Heine („Doktrin") relativiert, um die Leserinnen und Leser nicht zu entmutigen, sondern mit Schwung zu einem eigenständigen, die Jugendlichen aufweckenden Unterricht zu erfüllen.



Prof. Dr. Gotthard Breit

geb. 1941, nach Studium, Referendarzeit und Lehrtätigkeit in Osnabrück, Braunschweig und Magdeburg seit 2004 im Ruhestand. Der Autor nutzt die freie Zeit zu Fragen an die Didaktik der politischen Bildung und neuen Überlegungen für den Politikunterricht.

Arbeitsschwerpunkte: Planung von Politikunterricht, Fallanalyse, Analyse und Urteilsbildung im Politikunterricht.



Vorwort

Einführung



Kapitel 1: Politik mit „Leidenschaft"



Einführung

1.1 Politische Beteiligung mit Emotionen – eine Leerstelle im Politikunterricht

Einführung

Beitrag: Politische Beteiligung durch Politikunterricht?

Fragen zur Planung von Politikunterricht

1.2 Empathie – Mitgefühl im Politikunterricht

Einführung

Beitrag: „Wenn man gut ist, hat man immer noch dieses Manko", die Kinder eben! Vorschläge und Materialien für eine Unterrichtseinheit in der gymnasialen Oberstufe Fragen zur Planung von Politikunterricht



Kapitel 2: „Augenmaß" im Politikunterricht – Möglichkeiten und Grenzen

Einführung

2.1 Politik – ein schwieriger Inhalt des Politikunterrichts

Einführung

Beitrag: Der Politikzyklus im Politikunterricht

Fragen zur Planung von Politikunterricht

2.2 Die EU – Bürgerschaft – eine vernachlässigte Aufgabe des Politikunterrichts

Einführung

Beitrag: Denn wir wissen nicht, was wir tun – Politik auf EU-Ebene ohne demokratische Legitimation?

Fragen zur Planung von Politikunterricht

Ergänzung: Ausweitung auf den Unterrichtsinhalt ,Internationale Beziehungen'

Fragen zur Planung von Politikunterricht xx

2.3 Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht

Einführung

Beitrag: Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht

Fragen zur Planung von Politikunterricht



Kapitel 3: Demokratische Grundhaltung – eine Aufgabe für den Politikunterricht

Einführung

3. 1 Soziales und politisches Lernen

Einführung

Beitrag: „Wurzeln und Flügel" – Grundwerte beim sozialen und politischen Lernen

Fragen zur Planung von Politikunterricht

3.2 Habituelle Disposition – die dritte Ebene der Bürgerqualifikationen

Einführung

Beitrag: Die Beschäftigung mit habituellen Dispositionen – eine vernachlässigte Aufgabe in der Politikdidaktik

Fragen zur Planung von Politikunterricht

3.3 Die Bedeutung der NS-Zeit für die Verinnerlichung einer demokratischen Grundhaltung

Einführung

Beitrag: „Wir sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird" (Richard v. Weizsäcker)

Fragen zur Planung von Politikunterricht

Zusammenfassung



Schluss: Auf den Lehrer kommt es an!



Literatur

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  • SW356364

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  • Artikelnummer SW356364
  • Autor find_in_page Gotthard Breit
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Gotthard Breit geb. 1941, nach Studium, Referendarzeit… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 224
  • Veröffentlichung 12.10.2016
  • ISBN 9783734403736

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