Demokratie-Bausteine

Das Planspiel in Praxis und Theorie

Das Planspiel Demokratie-Bausteine – Mein Land. Dein Land. Unsere Union. kann ein Eckstein in der politischen Bildung sein. Dazu muss es professionell unter Berücksichtigung entsprechender Sicht- und Tiefenstrukturen als Methode der performativen Pädagogik eingesetzt werden. Ist das der Fall, dann erleben sich die Spielerinnen und Spieler als Bürgerinnen und Bürger sowie als Politikerinnen und Politiker. Sie tauchen dabei in die Welt der demokratischen Mehr-Ebenen-Entscheidungen und Handlungen ein. Sie nehmen sich selbst als Partizipierende wahr und können ihr Erlebtes reflektieren. Pädagogisches Ziel ist – ganz im Sinne Klafkis – die... alles anzeigen expand_more

Das Planspiel Demokratie-Bausteine – Mein Land. Dein Land. Unsere Union. kann ein Eckstein in der politischen Bildung sein. Dazu muss es professionell unter Berücksichtigung entsprechender Sicht- und Tiefenstrukturen als Methode der performativen Pädagogik eingesetzt werden. Ist das der Fall, dann erleben sich die Spielerinnen und Spieler als Bürgerinnen und Bürger sowie als Politikerinnen und Politiker. Sie tauchen dabei in die Welt der demokratischen Mehr-Ebenen-Entscheidungen und Handlungen ein. Sie nehmen sich selbst als Partizipierende wahr und können ihr Erlebtes reflektieren.

Pädagogisches Ziel ist – ganz im Sinne Klafkis – die Mündigkeit der Lernenden, indem ihre Urteils-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen gefordert und gefördert wird. Die Potentiale, die die Methode Planspiel birgt, werden interdisziplinär behandelt und es regt dazu an, diese in der politischen Bildung einzusetzen.

Mit dem Planspiel Demokratie-Bausteine – Mein Land. Dein Land. Unsere Union. haben sich die Herausgeberin und der Herausgeber nunmehr fast ein Jahrzehnt in Praxis, Theorie und Empie auseinandergesetzt.





Laura Horn

BSc MSc MSc; Absolventin der Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.



Monika Karner

Bakk.rer.soc.oec. MSc; Absolventin der Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz; im Masterstudium Betriebswirtschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.



Daniela Köck

Mag.a; Kunsthistorikerin; Outdoortrainerin; Geschäftsführerin des Vereins beteiligung.st, der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung, Steiermark.



Birgit Lacheiner

Mag.a phil.; Historikerin; Verein beteiligung.st; Referentin für politische Bildung und Partizipation.



Christine Leber

BSc MSc; Absolventin der Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz; im Masterstudium Betriebswirtschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.



Alexandra Peterlin

BSc MSc; Absolventin der Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz; im Masterstudium Betriebswirtschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.



Georg Tafner

Priv.-Doz. HS-Prof. Dr.; PH Steiermark und Humboldt-Universität zu Berlin; Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung; Leiter des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung; Privatdozent der Humboldt-Universität zu Berlin.



Thomas Tripold

Mag. Dr.; Lektor am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz mit den Schwerpunkten Sozial- und Kulturtheorie, Sozialphilosophie und qualitative Methoden; Projektmitarbeiter im Verein beteiligung.st.



Katrin Uray-Preininger

Mag.a Bakk.; Soziologin, Pädagogin; Projektleiterin beim Verein beteiligung.st, der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung, Steiermark.





Daniela Köck, Georg Tafner

Einleitung der Herausgeberin und des Herausgebers



Teil 1: Praxis



Daniela Köck, Birgit Lacheiner

1. Politik und Lernen

1.1 Praxis politischer Bildung: Der Verein beteiligung.st.

1.2 Politische Bildung und Partizipation

1.2.1 Lernen, handeln und partizipieren

1.2.2 Partizipation als Ziel politischer Bildung

1.2.3 Schulische und außerschulische Bildungsarbeit

1.2.4 Der Einsatz von Planspielen

1.2.5 Fazit

1.3 Literatur



Laura Horn

2. Das Planspiel als Methode

2.1 Begriffserklärung und Charakterisierung5

2.2 Ziele von Planspielen

2.3 Aufbau und Ablauf von Planspielen

2.4 Probleme und Grenzen der Planspielmethode

2.5 Literatur



Daniela Köck, Birgit Lacheiner, Georg Tafner, Katrin Uray-Preininger

3. Das Planspiel Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union.

3.1 Idee und Entwicklung

3.2 Das Spiel

3.2.1 Einführungsphase

3.2.2 Identifikationsphase

3.2.3 Spielphase

3.2.4 Reflexionsphase

3.3 Weiterentwicklungen des Spiels

3.4 Literatur



Teil 2: Theorie



Thomas Tripold

1. Soziologische Perspektiven auf erfahrungsorientiertes Lernen in postmodernen Gesellschaften

– Die Planspielmethode als Instrument des Einübens demokratischer Kompetenzen

1.1 Einleitung

1.2 Von der „organisierten Moderne" zur „Postmoderne" – Veränderte Anforderungen an die Pädagogik

1.3 Erziehung als Praxis der Veränderung der Erfahrung

1.4 Das Planspiel als Methode lernender Erfahrung

1.5 Demokratie spielend erleben und verstehen

1.5.1 Identifikationsphase

1.5.2 Spielphase

1.5.3 Reflexions- bzw. Debriefing-Phase

1.6 Schluss

1.7 Literatur



Georg Tafner

2. Modellierung sozioökonomischer Planspiele

2.1 Wie wird unsere Welt modelliert?

2.2 Wie werden sozioökonomische Prozesse modelliert?

2.3 Wie wird multi-level-governance modelliert?

2.4 Literatur



Georg Tafner

3. Didaktik des Planspiels

3.1 Bildung als Ausgangspunkt didaktischer Überlegungen

3.2 Performative Pädagogik

3.3 Das Erfahren von Rollen und die Selbstinszenierung

3.4 Das Erfahren von Interessenskonflikten

3.5 Knappheit und ökonomische Restriktionen erfahren

3.6 Förderung von Wissen und Kompetenz zur Lösung von Interessenskonflikten

3.6.1 Urteils-, Kritik- und Kommunikationskompetenz

3.6.2 Wissen um und Verstehen von Kultur, Nationalstaat und Supranationalität

3.7 Literatur



Teil 3: Empirie:

Evaluierung des Planspiels Demokratiebausteine auf der Basis des Design-Based-Research



Georg Tafner, Laura Horn, Monika Karner, Christine Leber, Alexandra Peterlin

1. Forschungsdesign auf Basis des Design-Based Research

2. Quantitative Ergebnisse

2.1 Lehrpersonen und das Planspiel

2.2 Das Planspiel aus Sicht der Jugendlichen

2.2.1 Reflexion des Planspiels

2.2.2 Fragebogen zum Planspiel

2.3 Haltungen und Einstellungen vor und nach dem Spiel

2.3.1 Kategorien zur Messung von Haltungen und Einstellungen

2.3.2 Ergebnisse.

2.4 Mögliche Zusammenhänge von Einstellungen im Kontext des Planspiels

3. Qualitative Evaluierung

3.1 Beobachtung

3.1.1 Umsetzung der Beobachtung in der Evaluierung

3.1.2 Auswertung und Ergebnisse der Beobachtungen

3.2 Interview

3.2.

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  • SW370679

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  • Artikelnummer SW370679
  • Autor find_in_page Daniela Köck
  • Mit find_in_page Daniela Köck, Georg Tafner
  • Autoreninformationen Laura Horn BSc MSc MSc; Absolventin der Wirtschaftspädagogik und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 224
  • Veröffentlichung 19.01.2017
  • ISBN 9783734404092

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