Moralerziehung auf den Punkt gebracht

Alle Menschen haben hohe moralische Ideale. Aber warum gibt es dann so viel Böses in der Welt, so viel Gewalt und Krieg, so viel Betrug und Korruption? Der Autor zeigt, dass es den Menschen nicht an Idealen, Werten oder Orientierung fehlt, sondern an Moralkompetenz. Das ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte friedlich, nur durch offenes Denken und freie Diskussion mit anderen zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und andere unmoralische Mittel. Anhand der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) wird erläutert, wie man Moralkompetenz in der Schule und anderswo effektiv und verantwortungsvoll fördern kann. Dr. Georg Lind forschte und lehrte von... alles anzeigen expand_more

Alle Menschen haben hohe moralische Ideale. Aber warum gibt es dann so viel Böses in der Welt, so viel Gewalt und Krieg, so viel Betrug und Korruption? Der Autor zeigt, dass es den Menschen nicht an Idealen, Werten oder Orientierung fehlt, sondern an Moralkompetenz. Das ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte friedlich, nur durch offenes Denken und freie Diskussion mit anderen zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und andere unmoralische Mittel. Anhand der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) wird erläutert, wie man Moralkompetenz in der Schule und anderswo effektiv und verantwortungsvoll fördern kann.



Dr. Georg Lind forschte und lehrte von 1973 bis zu seiner Emeritierung an der Universität Konstanz Bildungsforschung und Psychologie. Er hat neben der KMDD eine neue, objektive Methode zur Messung von Moralkompetenz entwickelt, die inzwischen in 39 Sprachen übersetzt und in vielen Studien validiert wurde. Heute führt er in vielen Ländern Workshops zur Moral- und Demokratieerziehung durch und berät Bildungsinstitutionen.



Warum Moralerziehung ?

Die Entdeckung der Moralkompetenz

Behavioristische Moralforschung

Die Kognitive Entwicklungstheorie der Moral



Moralkompetenz lässt sich objektiv und gültig messen



Die Verhaltensrelevanz von Moralkompetenz ist heute gut belegt



Demokratie braucht die Förderung der Moralkompetenz ihrer Bürger



Ansätze zu einer demokratischen Moralerziehung

Welche Gelegenheiten zum moralischen Lernen haben Schüler heute?



Wie lässt sich Moralkompetenz effektiv und verantwortlich fördern?

Ist die Schule ein geeigneter Ort zum moralischen Lernen?

Die Dilemma-Methode ist tot – lang lebe die Dilemma-Methode!

Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD)

Für wen ist die KMDD geeignet?



Was macht Moralerziehung wirksam?



Qualitätskontrolle

Training und Zertifizierung als KMDD-Lehrer



Schlussgedanken



Zitierte Literatur und Leseempfehlungen

Danksagung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Moralerziehung auf den Punkt gebracht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,80 €

  • SW9783954140893

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info