Inklusion

Gemeinsam Lernen 3/2017

In diesem Heft mit dem Schwerpunktthema "Inklusion" ist unschwer zu erkennen, woran die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Ländern der Bundesrepublik zu scheitern droht. Außer in den Ländern Bremen und Schleswig-Holstein gibt es keinen Rückbau des Sonderschulsystems. Das allgemeine Sekundarschulsystem bleibt erhalten, das Sonderschulsystem steht daneben. War das mit der Behindertenrechtskonvention gemeint? Neben den strukturellen Sackgassen gibt es bei den Lehrkräften nahezu unisono die Meinung, dass den Schulen bei der Umsetzung der Inklusion die nötige materielle und personelle Unterstützung verweigert werde. Dies macht den... alles anzeigen expand_more

In diesem Heft mit dem Schwerpunktthema "Inklusion" ist unschwer zu erkennen, woran die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Ländern der

Bundesrepublik zu scheitern droht. Außer in den Ländern Bremen und Schleswig-Holstein gibt es keinen Rückbau des Sonderschulsystems. Das allgemeine

Sekundarschulsystem bleibt erhalten, das Sonderschulsystem steht daneben. War das mit der Behindertenrechtskonvention gemeint?



Neben den strukturellen Sackgassen gibt es bei den Lehrkräften nahezu unisono die Meinung, dass den Schulen bei der Umsetzung der Inklusion die nötige materielle und

personelle Unterstützung verweigert werde. Dies macht den inkludierenden Unterricht zu einer erheblichen Belastung und führt nicht nur bei den alleine gelassenen

Fachlehrer/-innen zur Ablehnung dieser Anforderung. In diesem Themenheft werden die Ursachen benannt, an denen Inklusion scheitert. Der Bildungsforscher Klaus Klemm

resümiert: "Auch nach sieben Jahren ist Deutschland weit davon entfernt, das Inklusionsziel der UN-Konvention zu erfüllen".



Der aktuelle Dokumentarfilm "Ich. Du. Inklusion" zeigt Inklusion in Uedem, NRW. Heile Welt, fast alle Kinder aus der bürgerlichen Mitte, alle sprechen Deutsch, die Lehrer sind

erfahren, kompetent, engagiert. Die meisten Eltern wollen Inklusion. Alle Angaben hier stammen aus einem Interview des Filmautors Thomas Binn (Spiegel online). Er sagt:

"Ich habe mir bewusst eine Schule ausgesucht, die nicht in einem sozialen Brennpunkt liegt". 22 Kinder, darunter sieben mit Förderbedarf, "eins auf dem Entwicklungsstand

eines Dreijährigen". Die Klassenlehrerin ist meistens alleine in der Klasse, eine Sonderpädagogin kommt sieben Stunden in der Woche. Es fehlt an Personal, Räumen, Material,

Zeit. Das Fazit des Autors: "Die Kinder kommen zu kurz". Das ist ein Bericht aus der Wirklichkeit. Fast hat man den Eindruck, dass die Praxisberichte in diesem Thementeil aus

einer anderen Welt stammen.



Robert Benckert

ist Vater zweier schulpflichtiger Töchter und engagiert sich im Vorstand von "Eine Schule für Alle Bremen e. V." und beim "Zentralelternbeirat Bremen" als Fachvorstand

Sonderpädagogik.



Prof. Dr. Ewald Feyerer

ist Professor am Institut Inkusive Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule OÖ in Linz.



Uwe Gehrmann

ist Schulleiter der IGS Nordend (Mitglied im Modellschulnetzwerk für Kinderrechte Hessen) und war Planungsgruppenleiter der neuen IGS Süd in Frankfurt am Main.



Elke Gerdes

ist Vorsitzende des Vereins "Eine Schule für Alle Bremen e. V.". Die Dipl.-Kulturpädagogin arbeitet als Bildungsreferentin für das Projekt "Inklusive Gemeinden" im

niedersächsischen Umland von Bremen.



Sabine Henseler

ist seit 2012 Lehrerin an der Gesamtschule Lohmar und dort in Arbeitskreisen sowie der Steuergruppe der Schule in der Entwicklung einer "Schule für ALLE" aktiv.

Schwerpunkt ihrer Arbeit: Lernarrangements für Vielfalt in Lernzeiten gestalten



Elke Hilliger ist die Schulleiterin, Stefanie Renzel,

Eva Standfest, Stefan Beckmann und Birgit Dahle-Ernst sind Förderschullehrkräfte an der Reformschule Kassel.



Jörg Jakobi

ist seit 1985 im Schuldienst (Förderschulen) und seit 2000 im Gemeinsamen Unterricht tätig. Er hat Lehraufträge an der Universität Halle-Wittenberg, ist in der

Erwachsenenbildung tätig und stellv. Landesvorsitzender des vds (Verband Sonderpädagogik e. V.).







Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

war einer der Gründer der GGG 1969 in Dortmund und Mitglied des Experimentalausschusses des Deutschen Bildungsrats, der die Gesamtschulempfehlung erarbeitet hat.



Martina Schalles

ist Lehrerin an der Reformschule Kassel.



Brigitte Schumann

war Gymnasiallehrerin und Bildungspolitikerin in NRW. Sie arbeitet als freie Bildungsjournalistin.



Antje-Angela Uibel

ist seit 1992 an der Waldhofschule in Templin tätig. Seit 2010 ist sie Schulleiterin der "Integrativen Waldhofschule mit angegliederten Ober- und Werkstufenklassen für Schüler

mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung".



Thema Inklusion

Moderation: Ingrid Ahlring



Brigitte Schumann:

Die Bundesrepublik auf dem Weg in die Inklusion?



Autorenteam Reformschule Kassel:

Es ist normal, verschieden zu sein!



Jörg Jakobi:

Von der Restschule zur Gemeinschaftsschule



Antje-Angela Uibel:

Schule für alle – sonderpädagogisch unterlegt



Wann gelingt Inklusion?

Gespräch mit Elke Gerdes und Robert Benckert



Sabine Henseler:

Schule entwickeln mit dem Index für Inklusion



Best Practice

Vom Studenten zum personal coach





Von Martina Schalles



Bildungspolitik

Inklusion: Erfahrungen aus Österreich

Von Ewald Feyerer



Schlagwörter mit Schlagseite

Stellschrauben ohne Stellenwert

Von Hans-Günter Rolff



Interview

Wir unterrichten Kinder, nicht Fächer

Ein Gespräch mit Uwe Gehrmann



Rezensionen

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