Demokratie in der Schule

Gemeinsam Lernen 4/2017

Die Schule in der Demokratie, ist das schon eine demokratische Schule? Die institutionellen Verhältnisse der Schule sind auch Machtverhältnisse, freilich auf dem Fundament parlamentarisch abgesegneter Schulgesetze. Wie kann dennoch in diesem Rahmen eine Erziehung zur Demokratie gelingen? Wie kann eine solche schulische Praxis aussehen? Und warum gibt es bei den Schulpreis-Schulen so viele, die längeres gemeinsames Lernen anpeilen? Antworten in diesem Heft. Dr. Wolfgang Beutel ist als Erziehungswissenschaftler Geschäftsführer des "Förderprogramms Demokratisch Handeln", pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis und Lehr beauftragter der... alles anzeigen expand_more

Die Schule in der Demokratie, ist das schon eine demokratische Schule? Die institutionellen Verhältnisse der Schule sind auch Machtverhältnisse, freilich auf dem Fundament

parlamentarisch abgesegneter Schulgesetze. Wie kann dennoch in diesem Rahmen eine Erziehung zur Demokratie gelingen? Wie kann eine solche schulische Praxis aussehen?

Und warum gibt es bei den Schulpreis-Schulen so viele, die längeres gemeinsames Lernen anpeilen? Antworten in diesem Heft.



Dr. Wolfgang Beutel

ist als Erziehungswissenschaftler Geschäftsführer des "Förderprogramms Demokratisch Handeln", pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis und Lehr beauftragter

der FU Berlin.







Prof. Dr. Matthias Busch

ist Professor für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier; Arbeitsschwerpunkte: Fachunterrichts- und

Professionsforschung in historischer und aktueller Perspektive, demokratiedidaktische Schul- und Unterrichtsentwicklung, Partizipationsforschung in europäischen

Grenzräumen



Dr. Birger Hartnuß

ist Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, zugleich Mitglied des SprecherInnenrats

des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE).



Tatjana Haus

ist Lehrerin an der Schloss Ardeck Grundschule Gau Algesheim und in der Lehrerfortbildung tätig. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, ihre Schule zur mehrfach

ausgezeichneten Modellschule für Demokratie und Partizipation und zur Kinderrechte-Schule zu machen.



Stefanie Hubig

Seit Mai 2016 ist die promovierte Juristin, vormalige Staatssekretärin im Bundesjustizministerium (2013 – 2016) und frühere Abteilungsleiterin im rheinland-pfälzischen

Justizministerium (2009 – 2013), nun als Nachfolgerin von Vera Reiß, Ministerin des wieder separat geführten Bildungsministeriums.



Prof. Dr. Hans-Günter Rolff

ist emeritierter Professor am "Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)" der TU Dortmund und Vorsitzender des Akademierats

der "Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)".



Dietrich Scholle

Mitglied im Landesvorstand der GGG Nordrhein-Westfalen.



Prof. Dr. Stefan Weyers

ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung und Erziehung an der Universität Mainz; er

beschäftigt sich in Forschungsprojekten mit der Demokratie- und Menschenrechtsbildung, demokratischer Partizipation und Moralentwicklung sowie dem politischen

Engagement und den politischen Orientierungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter.



Thema: Demokratie in der Schule

Moderation: Hans Berkessel/Peter E. Kalb



Schulqualität und Bildungsgerechtigkeit.

Interview mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig



STEFAN WEYERS

Historische Modelle demokratischer Erziehung.

Einsichten und Widersprüche



BIRGER HARTNUSS

Für eine Schule der Bürgergesellschaft.

Die Bedeutung der Schule als demokratischer Ort im Gemeinwesen



MATTHIAS BUSCH

Projektlernen. Chancen und Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsenwicklung



TATJANA HAUS

Kinderkonferenz. Ein "start up" zur partizipativen Grundschule



WOLFGANG BEUTEL

Demokratie lernen durch Handeln und Engagemant in der Schule



Bildungspolitik



DIETRICH SCHOLLE

Wer steuert und wohin ssteuert die Schulsystementwicklung in NRW?



Schlagwörter mit Schlagseite

Gruppendynamik statt Truppendynamik

von HANS-GÜNTER ROLFF

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