Demokratie in der Schule
Gemeinsam Lernen 4/2017
Die Schule in der Demokratie, ist das schon eine demokratische Schule? Die institutionellen Verhältnisse der Schule sind auch Machtverhältnisse, freilich auf dem Fundament
parlamentarisch abgesegneter Schulgesetze. Wie kann dennoch in diesem Rahmen eine Erziehung zur Demokratie gelingen? Wie kann eine solche schulische Praxis aussehen?
Und warum gibt es bei den Schulpreis-Schulen so viele, die längeres gemeinsames Lernen anpeilen? Antworten in diesem Heft.
Dr. Wolfgang Beutel
ist als Erziehungswissenschaftler Geschäftsführer des "Förderprogramms Demokratisch Handeln", pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis und Lehr beauftragter
der FU Berlin.
Prof. Dr. Matthias Busch
ist Professor für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier; Arbeitsschwerpunkte: Fachunterrichts- und
Professionsforschung in historischer und aktueller Perspektive, demokratiedidaktische Schul- und Unterrichtsentwicklung, Partizipationsforschung in europäischen
Grenzräumen
Dr. Birger Hartnuß
ist Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, zugleich Mitglied des SprecherInnenrats
des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
Tatjana Haus
ist Lehrerin an der Schloss Ardeck Grundschule Gau Algesheim und in der Lehrerfortbildung tätig. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, ihre Schule zur mehrfach
ausgezeichneten Modellschule für Demokratie und Partizipation und zur Kinderrechte-Schule zu machen.
Stefanie Hubig
Seit Mai 2016 ist die promovierte Juristin, vormalige Staatssekretärin im Bundesjustizministerium (2013 – 2016) und frühere Abteilungsleiterin im rheinland-pfälzischen
Justizministerium (2009 – 2013), nun als Nachfolgerin von Vera Reiß, Ministerin des wieder separat geführten Bildungsministeriums.
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff
ist emeritierter Professor am "Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)" der TU Dortmund und Vorsitzender des Akademierats
der "Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)".
Dietrich Scholle
Mitglied im Landesvorstand der GGG Nordrhein-Westfalen.
Prof. Dr. Stefan Weyers
ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung und Erziehung an der Universität Mainz; er
beschäftigt sich in Forschungsprojekten mit der Demokratie- und Menschenrechtsbildung, demokratischer Partizipation und Moralentwicklung sowie dem politischen
Engagement und den politischen Orientierungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter.
Thema: Demokratie in der Schule
Moderation: Hans Berkessel/Peter E. Kalb
Schulqualität und Bildungsgerechtigkeit.
Interview mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig
STEFAN WEYERS
Historische Modelle demokratischer Erziehung.
Einsichten und Widersprüche
BIRGER HARTNUSS
Für eine Schule der Bürgergesellschaft.
Die Bedeutung der Schule als demokratischer Ort im Gemeinwesen
MATTHIAS BUSCH
Projektlernen. Chancen und Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsenwicklung
TATJANA HAUS
Kinderkonferenz. Ein "start up" zur partizipativen Grundschule
WOLFGANG BEUTEL
Demokratie lernen durch Handeln und Engagemant in der Schule
Bildungspolitik
DIETRICH SCHOLLE
Wer steuert und wohin ssteuert die Schulsystementwicklung in NRW?
Schlagwörter mit Schlagseite
Gruppendynamik statt Truppendynamik
von HANS-GÜNTER ROLFF
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- Artikel-Nr.: SW9783954140985