Duale Ausbildung im Tourismus - das Projekt MENDI

Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung

Der Projektbericht ist eine Zusammenfassung zum Bildungstransfer deutscher Ausbildungselemente in das griechische Berufsbildungssystem. Das Projekt MENDI hat zum Ziel, Teile des deutschen dualen Ausbildungssystems auf die griechischen Tourismusberufe zu übertragen. Dazu gehören der Aufbau von Berufsfachschulen und die Kooperation mit Betrieben zur Förderung des arbeitsplatzorientierten Lernens. Die deutschen und griechischen Autorinnen und Autoren schreiben mit wissenschaftlicher Expertise und aus praktischer Erfahrung über das Projekt. Das Themenspektrum umfasst theoretische Überlegungen zu Grenzen und Möglichkeiten des Bildungstransfers, Bewertungen zur Rolle der dualen Ausbildung in... alles anzeigen expand_more
Der Projektbericht ist eine Zusammenfassung zum Bildungstransfer deutscher Ausbildungselemente in das griechische Berufsbildungssystem. Das Projekt MENDI hat zum Ziel, Teile des deutschen dualen Ausbildungssystems auf die griechischen Tourismusberufe zu übertragen. Dazu gehören der Aufbau von Berufsfachschulen und die Kooperation mit Betrieben zur Förderung des arbeitsplatzorientierten Lernens.



Die deutschen und griechischen Autorinnen und Autoren schreiben mit wissenschaftlicher Expertise und aus praktischer Erfahrung über das Projekt. Das Themenspektrum umfasst theoretische Überlegungen zu Grenzen und Möglichkeiten des Bildungstransfers, Bewertungen zur Rolle der dualen Ausbildung in Griechenland bis hin zur perspektivischen Modernisierung der griechischen Tourismuswirtschaft.



Die Ergebnisse dieser griechisch-deutschen Bildungszusammenarbeit sind teilweise in englischer Sprache verfasst.



Marcus Eckelt

Mentoring Dual International - MENDI. Eine Projektbeschreibung



Marcus Eckelt, Kirsten Lehmkuhl, Stefan Wolf

Berufsbildungszusammenarbeit als Teil der deutsch-griechischen Beziehungen



TEIL I: Kontext und Rahmenbedingungen



Alexandra Ioannidou

Berufsbildungstransfer in der Krise



Stefan Wolf, Vassiliki Xerisoti-Wollmann

Berufsbildung in Griechenland - Kontext, Geschichte und aktuelle Situation



TEIL II: Perspektiven auf und aus dem Pilotprojekt MENDI



In general: It was an excellent project!



Malte Stamer

Impressionen aus der Projektarbeit



Botschaften als Mittler zwischen Deutschland und dem Gastland

Katerina Theofanidou

The Dimension of Internationality in Tourism. Mobility Activities for Apprentices and Staff in MENDI



I never use the same book



The Dual Education in Greece is extremely important



Nicky Gounda

Modernisierung des Berufsbildungssystems in Griechenland - Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer



TEIL III: Ausblick



Kirsten Lehmkuhl

Duale Ausbildung - nur zweite Wahl?



Sandra Bohlinger

Politiktransfer in der beruflichen Bildung



Peter Littig

Adäquate Kompetenz- und Leistungsnachweise für eine sich schnell wandelnde Arbeitswelt



Ines Carstensen

"Destination Zukunft" - Herausforderung destinationaler Governance für die griechische Tourismuswirtschaft



Dr. Markus Eckelt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Berlin sowie in der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts MENDI.



Prof.in Dr.in Kirsten Lehmkuhl leitet das Fachgebiet Schul- und Berufspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin ist Mitarbeiterin in der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts MENDI.



Dr. Stefan Wolf ist Privatdozent an der Technischen Universität Berlin sowie Projektleiter der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt MENDI.



DE weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Duale Ausbildung im Tourismus - das Projekt MENDI"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
44,90 €

  • SW978376395860381849

Kunden kauften auch

Kunden sahen sich auch an

info