Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Analyse und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt

Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes. Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken... alles anzeigen expand_more
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.



Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf.



Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.



Einleitung

Marianne Friese



I Historische und fachliche Perspektiven



Reformprojekt Arbeitslehre

Marianne Friese



Freiheit der Berufswahl: Historische Entwicklungen und theoretische Standpunkte im Spannungsfeld von sozialer Herkunft, schulischer Selektion und individueller Begabung

Dietmar Heisler



Demografischer Wandel und Schule

Dieter Münk



Digitale Welten/ Gymnasiale Oberstufe

Hans-Liudger Dienel



Bildung für nachhaltige Lebensführung durch Berliner Arbeitslehre

Ulf Schrader



Verändertes Verbraucherverhalten - gewandelter Markt. Das eklektische Verbraucherverhalten und seine Auswirkungen auf eine prospektive Verbraucherbildung

Birgit Peuker



Berufs- und Studienorientierung im Curriculum des Faches Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Alexandra Brutzer, Tatjana Hocker, Alexander Schnarr



Vorbereitung Studierender des Lehramts WTH/S für die Gestaltung des Übergangs Schule-Berufsausbildung

Carolin Frank, Antje Goller



Arbeitsorientierung Bildung 2030 - Anforderungen an eine zukunftsfähige Entwicklung

Rolf Oberliesen, Herrmann Zöllner



II Berufsorientierung



Die Auswirkungen demografischer Entwicklungen auf die Berufsbildung in den neuen Bundesländern unter der Perspektive der Berufsorientierung

Klaus Jenewein



Jugendliche in ihren Aspirationsfeldern

Birgit Ziegler



Berufliche Orientierung. Überdenken - Weiterdenken. Plädoyer für eine sozialwissenschaftlich fundierte Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe

Eva Anslinger, Christine Barp, Marc Partetzke



Bildung-Arbeit - Arbeit-Bildung - Berufliche Orientierung über die Lebensspanne am Beispiel beruflich qualifizierter Studierender

Eva Anslinger



Was gestiegene Bildungsaspirationen bei Jugendlichen für die Berufsorientierung bedeuten

Philipp Struck



Gendersensible Berufsorientierung - Entstereotypisierung von Berufswahl

Hannelore Faulstich-Wieland



Informelle Bildung, Kompetenzentwicklung und Berufsorientierung von Jungen und Mädchen im Bereich Technik

Elisabeth Schlemmer, Martin Binder



Einflussfaktoren auf die Wahl einer technischen dualen Berufsausbildung bzw. eines technischen (dualen) Studiengangs von jungen Frauen

Stefan Brämer



Simulationsmethoden in der Berufsorientierung - Möglichkeiten und Grenzen zur Abbildung von Modernisierungstendenzen am Beispiel der Schüler:innenfirmen

Isabelle Penning, Ralf-Kiran Schulz



Professionsethische Anforderungen an die schulische Berufsorientierung

Claudia Pohlmann



Gütesiegel Berufsorientierung/Gymnasiale Oberstufe

Marianne Friese



Frau Prof. Dr. Marianne Friese hat eine Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



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