Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht

Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe

Die Studie untersucht die Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen von Fallstudien lassen sich zwei bedeutsame Dimensionen herausarbeiten, nämlich zum einen die fachbezogenen Einstellungen zum Lernen und zum anderen die Handhabung und Beurteilung des Verhältnisses von Selbstregulation und Fremdregulation. Der Ansatz der Schulbegleitforschung ermöglicht eine Konkretisierung der Potenziale von Lerntagebüchern bzw. Kompetenzrastern zur systematischen Unterstützung von Selbstregulation in den Fächern Mathematik und Deutsch. Petra Merziger hat im Graduiertenkolleg "Bildungsgangforschung" der... alles anzeigen expand_more

Die Studie untersucht die Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen von Fallstudien lassen sich zwei bedeutsame Dimensionen herausarbeiten, nämlich zum einen die fachbezogenen Einstellungen zum Lernen und zum anderen die Handhabung und Beurteilung des Verhältnisses von Selbstregulation und Fremdregulation. Der Ansatz der Schulbegleitforschung ermöglicht eine Konkretisierung der Potenziale von Lerntagebüchern bzw. Kompetenzrastern zur systematischen Unterstützung von Selbstregulation in den Fächern Mathematik und Deutsch.



Petra Merziger hat im Graduiertenkolleg "Bildungsgangforschung" der Universität Hamburg promoviert.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
27,99 €

  • SW9783866497856110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info