Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht
Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe
Die Studie untersucht die Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen von Fallstudien lassen sich zwei bedeutsame Dimensionen herausarbeiten, nämlich zum einen die fachbezogenen Einstellungen zum Lernen und zum anderen die Handhabung und Beurteilung des Verhältnisses von Selbstregulation und Fremdregulation. Der Ansatz der Schulbegleitforschung ermöglicht eine Konkretisierung der Potenziale von Lerntagebüchern bzw. Kompetenzrastern zur systematischen Unterstützung von Selbstregulation in den Fächern Mathematik und Deutsch.
Petra Merziger hat im Graduiertenkolleg "Bildungsgangforschung" der Universität Hamburg promoviert.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783866497856110164
- Artikelnummer SW9783866497856110164
-
Autor
Petra Merziger
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl 368
- Veröffentlichung 05.04.2007
- ISBN 9783866497856
- Verlag Verlag Barbara Budrich