Sprachbewusstsein

Sprache durchdringt unseren Alltag und unterstützt uns tagtäglich dabei, Gedanken in Worte zu fassen. Im Deutschunterricht spielt die Sprache gleich mehrere Rollen: Sie ist sowohl Kommunikationsmedium als auch zentraler Lerngegenstand, der als Querschnittsmaterie fächerübergreifend relevant ist. Dieses Heft möchte sich dem Thema Sprachbewusstsein aus verschiedenen Blickwinkeln nähern und eine Vielfalt an didaktischen Zugängen aufzeigen: Lustvoll-spielerische ergänzen sich mit strukturorientierten Auseinandersetzungen. Die Beiträge zeigen Wege auf, wie über den bewussten, aufmerksamen Umgang mit Sprache Einsichten in die Regeln und... alles anzeigen expand_more

Sprache durchdringt unseren Alltag und unterstützt uns tagtäglich dabei, Gedanken in Worte zu fassen. Im Deutschunterricht spielt die Sprache gleich mehrere Rollen: Sie ist sowohl Kommunikationsmedium als auch zentraler Lerngegenstand, der als Querschnittsmaterie fächerübergreifend relevant ist.

Dieses Heft möchte sich dem Thema Sprachbewusstsein aus verschiedenen Blickwinkeln nähern und eine Vielfalt an didaktischen Zugängen aufzeigen: Lustvoll-spielerische ergänzen sich mit strukturorientierten Auseinandersetzungen. Die Beiträge zeigen Wege auf, wie über den bewussten, aufmerksamen Umgang mit Sprache Einsichten in die Regeln und Muster der deutschen Sprache sowie metasprachliches Wissen gewonnen werden können. Ausgelotet werden auch Dimensionen, die unmittelbar mit Sprachreflexion in Zusammenhang stehen, wie Varietätengebrauch und die Wertschätzung von Sprache(n). Die Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten von Sprache soll das sprachliche Handeln der Schüler_innen fördern und sie im reflektierten Gebrauch der Sprache sicherer machen.



Inhalt

Editorial

Ursula Esterl, Jutta Ransmayr, Jürgen Struger: Sprache (immer wieder) im Blick



Annäherung an den Begriff Sprachbewusstsein

Jürgen Struger: Sprachbewusstsein als Querschnittsthematik im Deutschunterricht. Annäherungen an das Phänomen

Eva Neuland: Sprachbewusstsein und Sprachreflexion – revisited



Sprachbewusstsein und seine Themenfelder

Ann Peyer: Erfahrungsbezogene Zugänge zu Sprachbewusstsein

Nanna Fuhrhop: Das Schriftsystem als Teilgebiet der Grammatik im Deutschunterricht

Juliane Stude: Sprachbewusstsein und Mündlichkeit



Sprachbewusstsein anbahnen durch Konzepte, Methoden und Strategien (auch) in Lehrwerken

Wilfried Krenn: Verstehe ich alles? Sprachbewusstsein als Katalysator für Lernprozesse in sprachlich heterogenen Deutschklassen

Caroline Kodym: Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in den Sprachbüchern der Sekundarstufe I. Traditionen, Tendenzen, Ausblicke auf den Lehrplan 2022

Lukas Mayrhofer: Schlagobers statt Schlagsahne – und das ist alles?



Sprachbewusstsein entwickeln und Lernprozesse anregen im Klassenzimmer

Lucia Haldorn (geb. Zahradníček), Miriam Langlotz: Das Feldermodell als Beispiel zur Förderung von Sprachbewusstsein im Grammatikunterricht

Knut Stirnemann: Über Sprache sprechen. Unterrichtsvorschläge zur Erweiterung des Grammatikbewusstseins

Petra Balsliemke: Arbeit am Sprachbewusstsein durch Aktivierung des Gefühlswortschatzes. Eine Unterrichtssequenz, die zu Äußerungen über Emotionen anregt



Service

Julia Tabacariu: Fachliteratur zum Thema Sprachbewusstsein. Auswahlbibliographie



Magazin

Kommentar

Christiane M. Pabst: Im Spannungsfeld zwischen Usus und Norm einerseits und gesellschaftspolitischen Bestrebungen andererseits

ide empfiehlt: Nicola Mitterer: Carlo Brune (2020): Literarästhetische Literalität

Neu im Regal



IDE ist die Zeitschrift für den Deutschunterricht. IDE hält den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und didaktischer Forschung aufrecht. IDE ist das Podium für den ständigen Erfahrungsaustausch zwischen Deutschlehrer_innen in der Praxis. IDE öffnet Klassenzimmer und Konferenzräume: Informationen und Kommunikation über Praxis und Projekte, über Erfahrungen, Reaktionen, über Wünsche und Horizonte. Für alle Schultypen. Für alle Schulstufen.

IDE – INFORMATIONEN ZUR DEUTSCHDIDAKTIK erscheint viermal im Jahr.



Inhalt

Editorial

Ursula Esterl, Jutta Ransmayr, Jürgen Struger: Sprache (immer wieder) im Blick



Annäherung an den Begriff Sprachbewusstsein

Jürgen Struger: Sprachbewusstsein als Querschnittsthematik im Deutschunterricht. Annäherungen an das Phänomen

Eva Neuland: Sprachbewusstsein und Sprachreflexion – revisited



Sprachbewusstsein und seine Themenfelder

Ann Peyer: Erfahrungsbezogene Zugänge zu Sprachbewusstsein

Nanna Fuhrhop: Das Schriftsystem als Teilgebiet der Grammatik im Deutschunterricht

Juliane Stude: Sprachbewusstsein und Mündlichkeit



Sprachbewusstsein anbahnen durch Konzepte, Methoden und Strategien (auch) in Lehrwerken

Wilfried Krenn: Verstehe ich alles? Sprachbewusstsein als Katalysator für Lernprozesse in sprachlich heterogenen Deutschklassen

Caroline Kodym: Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in den Sprachbüchern der Sekundarstufe I. Traditionen, Tendenzen, Ausblicke auf den Lehrplan 2022

Lukas Mayrhofer: Schlagobers statt Schlagsahne – und das ist alles?



Sprachbewusstsein entwickeln und Lernprozesse anregen im Klassenzimmer

Lucia Haldorn (geb. Zahradníček), Miriam Langlotz: Das Feldermodell als Beispiel zur Förderung von Sprachbewusstsein im Grammatikunterricht

Knut Stirnemann: Über Sprache sprechen. Unterrichtsvorschläge zur Erweiterung des Grammatikbewusstseins

Petra Balsliemke: Arbeit am Sprachbewusstsein durch Aktivierung des Gefühlswortschatzes. Eine Unterrichtssequenz, die zu Äußerungen über Emotionen anregt



Service

Julia Tabacariu: Fachliteratur zum Thema Sprachbewusstsein. Auswahlbibliographie



Magazin

Kommentar

Christiane M. Pabst: Im Spannungsfeld zwischen Usus und Norm einerseits und gesellschaftspolitischen Bestrebungen andererseits

ide empfiehlt: Nicola Mitterer: Carlo Brune (2020): Literarästhetische Literalität

Neu im Regal

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Sprachbewusstsein"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
19,99 €

  • SW9783706561983110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info