Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung

Schriftenreihe der GPJE

Mittlerweile blickt die Politikdidaktik auf zahlreiche qualitative wie quantitative Studien zurück, die ein buntes Bild außerschulischer und schulischer politischer Bildungslandschaften zeichnen. Weniger thematisiert wurden dabei die verschiedenen Wege der Wissensgenerierung, zugunsten eines bisher vor allem inhaltlich-konzeptionellen Streits verschiedener politik- didaktischer Schulen. Der Band vereint aktuelle empirische Studien aus den Bereichen: 1. Forschung zu den Grundlagen 2. Forschung zu Voraussetzungen und Bedingungen 3. Forschung zu den Prozessen des Lehrens und Lernens 4. Forschung zu Ergebnissen. Gemeinsame Fragestellung sind die jeweiligen... alles anzeigen expand_more

Mittlerweile blickt die Politikdidaktik auf zahlreiche qualitative wie quantitative Studien zurück, die ein buntes Bild außerschulischer und schulischer politischer Bildungslandschaften zeichnen. Weniger thematisiert wurden dabei die verschiedenen Wege der Wissensgenerierung, zugunsten eines bisher vor allem inhaltlich-konzeptionellen Streits verschiedener politik-

didaktischer Schulen. Der Band vereint aktuelle empirische Studien aus den Bereichen:



1. Forschung zu den Grundlagen

2. Forschung zu Voraussetzungen und Bedingungen

3. Forschung zu den Prozessen des Lehrens und Lernens

4. Forschung zu Ergebnissen.



Gemeinsame Fragestellung sind die jeweiligen Gütekriterien. Ausgehend vom komplementären Verhältnis aller Forschungsmethoden können so deren jeweilige Reichweiten, Grenzen und Vernetzungsmöglichkeiten verglichen werden.



Assoc. Prof. Dr. Mehmet Acikalin

Istanbul University

Hasan Ali Yucel College of Education

Department of Social Studies Education

Istanbul/Türkei

http://aves.istanbul.edu.tr/acikalin



Prof. Dr. Anja Besand

Technische Universität Dresden

Institut für Politikwissenschaft

Professur für Didaktik der politischen Bildung

von-Gerber-Bau

Bergstraße 53

01069 Dresden

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/abesand



Prof. Dr. Georg Breidenstein

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Philosophische Fakultät III

Institut für Schulpägogik und Grundschuldidaktik

Franckeplatz 1, Haus 31

06099 Halle (Saale)

http://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/gspaed-fuegd/personal/georg_breidenstein/



Prof. Dr. Tim Engartner

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Institut für Politikwissenschaft

Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung

Postanschrift: Theodor-W.-Adorno-Platz 6

Postfach PEG 19

60323 Frankfurt am Main

http://www.fb03.uni-frankfurt.de/42426389/tengartner



Christian Fischer

Universität Rostock

Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften

Bereich: Politische Bildung / Didaktik der Politischen Bildung

18051 Rostock

christian.fischer@uni-rostock.de



Dr. Sebastian Fischer

Leibniz Universität Hannover

Institut für Politische Wissenschaft

Didaktik der Politischen Bildung

Schneiderberg 50

30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/6238.html



Johanna Forstmann

Georg-August-Universität Göttingen

Institut für Politikwissenschaft

Politikwissenschaft/Didaktik der Politik

Platz der Göttinger Sieben 3

37073 Göttingen

https://www.uni-goettingen.de/de/johanna-forstmann/408316.html



Dr. Bernt Gebauer

Geschwister-Scholl-Schule

Kooperative Gesamtschule des Kreises Bergstrasse

64625 Bensheim

bernt.gebauer@gss-bensheim.de



Vanessa Gottlebe

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Institut für Politikwissenschaft

Postfach 4120, 39016 Magdeburg

www.ipw.ovgu.de



Prof. Dr. Tilman Grammes

Universität Hamburg

Fakultät Erziehungswissenschaft

Arbeitsbereich Didaktik Sozialwissenschaften

20146 Hamburg

www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/grammes.html



Sara Alfia Greco

Leibniz Universität Hannover

Institut für Politische Wissenschaft

AGORA Politische Bildung

Schneiderberg 50

30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/agora-greco.html



Dorothee Gronostay

Universität Duisburg-Essen

Institut für Politikwissenschaft

Didaktik der Sozialwissenschaften

45117 Essen

https://www.uni-due.de/politik/gronostay.php



Michaela Hartmann

Technische Universität Dortmund

Institut für Didaktik integrativer Fächer

Lehrbereich Didaktik der Sozialwissenschaften

Postanschrift: August-Schmidt-Straße 6, 44227 Dortmund

http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/lehramtsstudium/didaktik_der_sozialwissenschaften/ hartmann_michaela/index.html



Inken Heldt

Leibniz Universität Hannover

AGORA Politische Bildung

Institut für Politische Wissenschaft

Schneiderberg 50, 30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/agora-heldt.html



May Jehle

]a[ akademie der bildenden künste wien

Institut für das künstlerische Lehramt

Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik

Postanschrift: Karl-Schweighofer-Gasse 3, A-1070 Wien

https://www.akbild.ac.



Andreas Petrik

Vorwort



Einführung:



Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung



Georg Breidenstein

Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion



Rainer Lehmann

Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung – Entwicklung eines Paradigmas



Holger Zapf

Gütekriterien in der Politischen Theorie.

Was zeichnet 'gute' normative Forschung aus?



Quantitative Methoden:



Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit



Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan

Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung



Georg Weißeno, Barbara Landwehr

Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie



Monika Oberle, Johanna Forstmann

Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern



Qualitative Methoden:



Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster



Mehmet Açikalin, Tilman Grammes

Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich – eine wissenssoziologische Forschungsperspektive



Anja Besand

Design Based Research



Sebastian Fischer

Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen – Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren



Michaela Hartmann

Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen?



Qualitative Methoden:



Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie



Christian Fischer, Sabine Thormann

Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen



Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel

Videographie in der politikdidaktischen Forschung – Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte



Michael May

Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht.

Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen



Andreas Petrik

Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen



Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit



Oliver Krebs

Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung



Klaus Moegling

Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht



Sibylle Reinhardt

Wie kann Unterricht erforscht werden?

Zahlen, Sinn und Sache



Falk Scheidig

Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag



Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten



Bernt Gebauer

Comparing Citizenship Education in different countries – Lessons from Comparative Politics



Sara Alfia Greco

Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik



Inken Heldt

Wovon spricht, wer von „den“ Menschenrechten spricht?



May Jehle

Politische Bildung und Erziehung im Unterricht – Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978–1995



Luisa Lemme, Julia Neuhof

„Was heißt hier überhaupt Staat?!“ Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen



Frank Lesske,Vanessa Gottlebe

Politische Bildung in Transformationsgesellschaften



Barbara Reichhart

Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung –

Skizze eines Forschungsprojekts



Katharina Röckendorf

Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik



Autorinnen und Autoren

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  • Autor find_in_page Andreas Petrik
  • Mit find_in_page Andreas Petrik
  • Autoreninformationen Assoc. Prof. Dr. Mehmet Acikalin Istanbul University Hasan Ali… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 256
  • Veröffentlichung 21.04.2016
  • ISBN 9783734401220

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