Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer...
Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Britta Klose
Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt.

Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen.
33,99 €

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

Format:

Produktinformationen

Artikelnummer:
SW257102.1
Autor:
Britta Klose
Mit:
Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag
Wasserzeichen:
ja
Verlag:
Kohlhammer Verlag
Seitenzahl:
234
Veröffentlichung:
13.02.2014
ISBN:
9783170256866
Ähnliche Artikel "Religion"
Zuletzt angesehen