Lukas als Ordner des frühchristlichen Diskurses um "Armut und Reichtum" und den "Umgang mit materiel

Eine überlieferungsgeschichtliche und diskurskritische Untersuchung zur Besitzethik des Lukasevangeliums unter besonderer Berücksichtigung des lukanischen Sonderguts

"Wie sollen Christen mit Besitz umgehen? Wie können Reiche zur christlichen Gemeinde gehören?" - Im Lukasevangelium und besonders im lukanischen Sondergut finden sich zu diesen Fragen divergierende Aussagen. Die vorliegende Studie deutet dies als Indiz für einen kontrovers geführten Diskurs um das Thema Armut und Reichtum und den Umgang mit materiellen Gütern. Der Studie liegt nicht daran, ein lukanisches Konzept zu erschließen, sondern die Geschichte eines Diskurses zu rekonstruieren. Die Diskursanalyse interpretiert die einschlägigen Texte als Diskursstrang in einem ethischen Diskurs, der geführt werden musste, als sich die Frage des Umgangs... alles anzeigen expand_more

"Wie sollen Christen mit Besitz umgehen? Wie können Reiche zur christlichen Gemeinde gehören?" - Im Lukasevangelium und besonders im lukanischen Sondergut finden sich zu diesen Fragen divergierende Aussagen. Die vorliegende Studie deutet dies als Indiz für einen kontrovers geführten Diskurs um das Thema Armut und Reichtum und den Umgang mit materiellen Gütern. Der Studie liegt nicht daran, ein lukanisches Konzept zu erschließen, sondern die Geschichte eines Diskurses zu rekonstruieren. Die Diskursanalyse interpretiert die einschlägigen Texte als Diskursstrang in einem ethischen Diskurs, der geführt werden musste, als sich die Frage des Umgangs mit materiellen Gütern als unumgängliche ethische Frage für christliches Leben darstellte. Antworten wurden in der Jesusüberlieferung gesucht und gefunden. Das lukanische Sondergut fand neben den anderen Diskurssträngen Mk und Q den Weg ins Lukasevangelium. Im Schlussteil der Studie wird untersucht, wie Lukas in seinem Evangelium diese drei konkurrierenden Diskursstränge zum Thema Armut und Reichtum und dem Umgang mit materiellen Gütern ordnete.



Dr. Helga Kramer ist Pastorin in Steenfelde (Ostfriesland).



A Einleitung

I Hinführung

II Literaturbericht

III Anlage der Untersuchung



B Der Diskurs um Armut und Reichtum/Umgang mit materiellen Gütern im SLk

I Sicherung der Textbasis

II Semantisches Inventar

III Analyse der Texte des SLk

IV Auswertung



C Weg des Diskursstrangs Armut und Reichtum/Umgang mit materiellen Gütern im SLk ins Lukasevangelium

I Annäherungen an Überlieferungsgeschichte und -milieus des SLk

II Konkurrierende Diskursstränge: Mk und Q

III Theologisch-inhaltliches Profil des vorlukanischen SLk gegenüber den konkurrierenden Diskurssträngen in Mk und Q



D Lukas als Ordner des Diskurses um Armut und Reichtum/Umgang mit materiellen Gütern

I Semantische Bearbeitung der Diskursstränge

II Theologisch-inhaltliche Lenkung der Diskursstränge

III Aspekte der Komposition der Diskursstränge im Lukasevangelium

IV Resümee



E Literatur- und Abkürzungsverzeichnis

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