Erfolg durch integratives Öko-Marketing
Aufgezeigt anhand der mitteleuropäischen Tourismusbranche
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Urlaub ist für Menschen eine wichtige Zeit im Jahr. Er dient der Steigerung des individuellen Lebensgenusses. Dieser Lebensgenuss drückt sich für 58 % der Urlauber in Urlaubsmotiven, wie Gesundheit/Umwelt/Natur, aus. Weitere 56 % nennen Ruhe finden als Urlaubsmotiv. Intakte Umwelt und Natur sind demnach bei Urlaubsnachfragern ein bedeutsames und seit Jahrzehnten wachsendes Reisemotiv. Gleichzeitig stellen aber, unter anderen, Erholungssuchende und Touristen eine große Gefahr für die lokale Naturvielfalt dar. Ruhestörungen und lokale, wie globale, Umweltbelastungen sind daher negative Begleiterscheinungen des Tourismus und Gefahren für die Erlebnis- und Erholungsqualität der Urlaubsregion.
Aus der Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach natürlichem Lebensgenuss im Urlaub und lokalen Umweltbelastungen könnte sich ein umwelt- und naturorientiertes Nachfragepotential im Tourismus ergeben. Der ökologische Nutzen würde den Urlaubern etwa gesunde Luft, intakte Umwelt, oder reichhaltige Kulturlandschaft garantieren. Die sich daraus ergebenden Qualitäten werden bereits heute, beispielsweise als BEWUSSTerLEBEN, Natur & Leben oder Mythos Berg, Touristen zielgruppenorientiert als Leitbilder vermittelt und kommuniziert. Dadurch kann sich die ökologische Urlaubsregion profilieren. Die positive Integration von Umwelt- und Naturschutz in das Leitbild der Urlaubsregion ist Aufgabe des strategischen und operativen Öko-Marketings einer ökologischen Urlaubsregion. Durch diese Maßnahmen wird sowohl Umwelt und Natur geschützt, als auch die Wettbewerbsposition der Urlaubsregion gestärkt.
Neben diesen Öko-Marketingmaßnahmen wird das integrative Öko-Marketing in der deutschen Tourismusbranche um das transformative Öko-Marketing ergänzt. Dies geschieht momentan durch eine staatlich unterstützte Dachmarke für umweltfreundlichen Tourismus in Deutschland (Viabono). Umweltfreundliche Urlaubsregionen können von der Dachmarke Viabono das Markenzeichen Viabono erwerben und nutzen, wenn gewisse ökologische und soziale Standards erfüllt werden. Die (Gegen)Leistung von Viabono besteht unter anderen aber auch darin, selber aktiv umweltfreundlichen Tourismus anhand der Bedürfnisfelder Leib und Seele, Natur & Wildnis, Groß und Klein und Kunst und Kultur zu propagieren, um so die Wettbewerbssituation Ihrer Mitglieder zu stärken.
Die erste Zielsetzung dieser Diplomarbeit ist es, ökologische Kernprobleme im mitteleuropäischen […]
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Urlaub ist für Menschen eine wichtige Zeit im Jahr. Er dient der Steigerung des individuellen Lebensgenusses. Dieser Lebensgenuss drückt sich für 58 % der Urlauber in Urlaubsmotiven, wie Gesundheit/Umwelt/Natur, aus. Weitere 56 % nennen Ruhe finden als Urlaubsmotiv. Intakte Umwelt und Natur sind demnach bei ...
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783832459000
- Artikelnummer SW9783832459000
-
Autor
Georg Lehle
- Verlag Diplom.de
- Seitenzahl 130
- Veröffentlichung 04.10.2002
- ISBN 9783832459000
- Verlag Diplom.de