Anwendungsmöglichkeiten von Lerninstrumenten in der Teamentwicklung am Beispiel des DISG-Persönlichk

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Gliederung 1.Bedeutung eines Persönlichkeitsprofils im Rahmen von Teamentwicklung1 1.1.Ziel der Arbeit1 1.2.Lerninstrumente und Persönlichkeitsprofile3 1.2.1.Lerninstrumente bei der Teamentwicklung3 1.2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil und andere Typologien9 1.3.Untersuchung des Persönlichkeitsansatzes bei der Teamentwicklung13 1.3.1.Überblick über Teamentwicklungsansätze13 1.3.2.Abriß des weiteren Vorgehens14 2.Lerninstrumente wie das DISG-Persönlichkeits-Profil für die Entwicklung bestehender Teams15 2.1.Entwicklung bestehender Teams15 2.1.1.Das Team als... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

Gliederung

1.Bedeutung eines Persönlichkeitsprofils im Rahmen von Teamentwicklung1

1.1.Ziel der Arbeit1

1.2.Lerninstrumente und Persönlichkeitsprofile3

1.2.1.Lerninstrumente bei der Teamentwicklung3

1.2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil und andere Typologien9

1.3.Untersuchung des Persönlichkeitsansatzes bei der Teamentwicklung13

1.3.1.Überblick über Teamentwicklungsansätze13

1.3.2.Abriß des weiteren Vorgehens14

2.Lerninstrumente wie das DISG-Persönlichkeits-Profil für die Entwicklung bestehender Teams15

2.1.Entwicklung bestehender Teams15

2.1.1.Das Team als Leistungsträger15

2.1.2.Notwendigkeit der Teamentwicklung19

2.1.3.Ansätze von Teamentwicklungsmaßnahmen22

2.1.4.Einflußfaktoren der Teamkultur und ihre Zusammenhänge24

2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil31

2.2.1.Das Persönlichkeitsmodell von Marston31

2.2.2.Ein Fragebogen zur Persönlichkeitsanalyse34

2.2.3.Die Interpretation in drei Stufen35

2.2.4.Die persönliche „Verifikation“37

2.3.Anwendungsformen des DISG-Persönlichkeits-Profils bei der Teamentwicklung39

2.3.1.Persönlichkeitstraining39

2.3.2.Teamtraining40

2.3.3.Persönlichkeits-Gruppen-Profil (EDV)41

2.3.4.Managementstrategieplaner43

2.4.Das DISG-Persönlichkeits-Profil als Lerninstrument in der Teamentwicklung44

2.4.1.Lerninstrumente für Gruppen44

2.4.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil als Gruppen-Lerninstrument47

3.Leistungsfähigkeit des DISG-Persönlichkeits-Profils für Teamentwicklung49

3.1.Das Persönlichkeitsprofil als wissenschaftlicher psychologischer Test49

3.1.1.Wissenschaftliche Testkriterien49

3.1.2.Untersuchungen zum DISG-Persönlichkeits-Profil50

3.1.3.Validität und Reliabilität des deutschen DISG-Persönlichkeits-Profils52

3.2.Verbesserte Zusammenarbeit aufgrund des Persönlichkeitsprofils55

3.2.1.Bessere Zusammenarbeit durch bessere Menschenkenntnis55

3.2.2.Konflikte erkennen, bewältigen und vermeiden60

3.2.3.Faktoren guter Zusammenarbeit außerhalb des DISG-Persönlichkeitsmodells62

3.3.Steigerung der Teamleistung durch Anwendung des Persönlichkeitsprofils64

3.3.1.Verbesserter Einsatz der individuellen Stärken64

3.3.2.Optimierung der Teamrahmenbedingungen65

3.3.3.Was das DISG-Persönlichkeits-Profil nicht leistet67

4.Perspektiven für die Teamentwicklung in deutschen Betrieben69

4.1.Teamarbeit und Effizienz69

4.2.Verwendbarkeit des Persönlichkeitsprofils70

4.3.Zielgerichtet zusammen arbeiten73

Anhang75

A. Ergänzende Darstellungen76

Die […]



Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

Gliederung

1.Bedeutung eines Persönlichkeitsprofils im Rahmen von Teamentwicklung1

1.1.Ziel der Arbeit1

1.2.Lerninstrumente und Persönlichkeitsprofile3

1.2.1.Lerninstrumente bei der Teamentwicklung3

1.2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil und andere Typologien9

1.3.Untersuchung des ...

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