Industrialisierung eines neuen Produktionsstandortes in China

Ein Leitfaden

Inhaltsangabe:Einleitung: Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Westeuropa planen, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, um Marktanteile in Asien zu halten bzw. bestehende Geschäftskontakte weiter auszubauen. Zu diesem Schritt können die unterschiedlichsten unternehmenspolitischen Gründe führen; sie alle haben jedoch gemeinsam, dass zur Erhaltung der Kostenvorteile und dem damit verbundenen Wettbewerbsvorteil eine schrittweise Lokalisierung der Produktion notwendig ist. Gang der Untersuchung: Diese Arbeit befasst sich nun mit der Konzeption, Planung und Realisierung der stufenweißen Industrialisierung an einem Standort in China.... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Westeuropa planen, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, um Marktanteile in Asien zu halten bzw. bestehende Geschäftskontakte weiter auszubauen. Zu diesem Schritt können die unterschiedlichsten unternehmenspolitischen Gründe führen; sie alle haben jedoch gemeinsam, dass zur Erhaltung der Kostenvorteile und dem damit verbundenen Wettbewerbsvorteil eine schrittweise Lokalisierung der Produktion notwendig ist.

Gang der Untersuchung:

Diese Arbeit befasst sich nun mit der Konzeption, Planung und Realisierung der stufenweißen Industrialisierung an einem Standort in China.

Schwerpunkte der Arbeit sind: Prozessmanagement und Prozessplanungsmethoden, Methoden des Projektmanagements, Übertragung von Methoden auf chinesische Gegebenheiten, Erfahrungen und besonderes Wissen über China.

Diese Arbeit setzt sich im Einzelnen mit allen Bereichen, die im Zusammenhang mit der Industrialisierung stehen auseinander, so zum Beispiel Standortauswahl und Personal, aber auch mit „weichen“ Faktoren wie Kultur und Sprache.

Mein persönliches Bestreben ist es, für den angesprochenen Leser eine mögliche Vorgehensweise bei Lokalisierungsprojekten in China aufzuzeigen und auf die wichtigsten Werkzeuge und Ansätze, die zum Gelingen eines solchen Projektes notwendig sind, hinzuweisen.

Gleichzeitig versucht die Arbeit, den kulturellen Aspekt in China zu berücksichtigen und den erforderlichen Maßnahmen und Entscheidungen zugrunde zu legen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

0.Einleitung4

1.China - allgemeine Informationen5

1.1Land und Leute5

2.Aufgabenstellung6

2.1China - Die Wirtschaft6

2.1.1Historie6

2.1.2aktuelle Situation6

2.1.3Die Rechtskultur7

2.2Gründe für ein Engagement in China8

2.3Abgrenzung9

3.Industrialisierung10

3.1Standortauswahl12

3.1.1Allgemeine Vorbemerkungen12

3.1.2Nutzwertanalyse zur Standortauswahl13

3.1.2.1Methodik13

3.1.2.2Die Vorgehensweise13

3.1.3Das chinesische Immobilienrecht16

3.2Die Machbarkeitsstudie17

3.2.1Die Maschinenlisten19

3.2.2Kostenableitung21

3.3Das Projektmanagement22

3.3.1Allgemeine Vorbemerkungen22

3.3.2 Die Begriffe22

3.3.3interkulturelle Aspekte des Projektmanagements23

3.3.3.1Entscheidungsstrukturen23

3.3.3.2Das Management - Denken24

3.3.3.3Führen in Projekten24

3.3.3.4Die Betreuung25

3.3.4Die Terminplanung25

3.3.5Controlling27

3.4Das Lokalisierungskonzept28

3.4.1Know-How-Schutz28

3.4.2Chinesische […]



Inhaltsangabe:Einleitung:

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Westeuropa planen, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, um Marktanteile in Asien zu halten bzw. bestehende Geschäftskontakte weiter auszubauen. Zu diesem Schritt können die unterschiedlichsten unternehmenspolitischen Gründe führen; sie alle haben jedoch gemeinsam, ...

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Industrialisierung eines neuen Produktionsstandortes in China"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
38,00 €

  • SW9783836607988

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783836607988
  • Autor find_in_page Thomas Zimmermann
  • Autoreninformationen Thomas Zimmermann, Dipl.-Ing (FH) REFA-Ing. Studium der… open_in_new Mehr erfahren
  • Verlag find_in_page Diplom.de
  • Seitenzahl 64
  • Veröffentlichung 03.01.2008
  • ISBN 9783836607988

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info