Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe

Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe
Das Thema Existenzgründung ist in der Öffentlichkeit seit einigen Jahren sehr populär geworden....
Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe
Markus Heckmann
Das Thema Existenzgründung ist in der Öffentlichkeit seit einigen Jahren sehr populär geworden. Doch welche Faktoren beeinflussen die Entwicklungschancen neu gegründeter Betriebe wirklich? Markus Heckmann hat in seiner Dissertation die Angaben von Existenzgründern ausgewertet, die im Zuge eines Betriebspanels des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erhoben wurden. Dabei konnte er sowohl auf soziodemografische Angaben als auch auf betriebsspezifische Details wie das Startkapital zurückgreifen. Als Erfolgsmaßstab legt er in seiner Arbeit das Beschäftigungswachstum der Betriebe sowie das Überleben am Markt zugrunde. Um seine Ergebnisse zu fundieren, greift er auf Theorien aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft zurück. Außerdem vergleicht er die Daten der Neugründungen mit den Daten etablierter Betriebe. Bei seiner empirischen Betrachtung hat sich die zentrale Bedeutung des Startkapitals herauskristallisiert.

Markus Heckmann promovierte mit dieser Arbeit 2008 an der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er ist Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg.

DE
0,00 € 29,90 € (100% gespart)

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

Format:

Produktinformationen

Artikelnummer:
SW272687
Autor:
Markus Heckmann
Mit:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)
Verlag:
wbv Media
Seitenzahl:
208
Veröffentlichung:
24.10.2008
ISBN:
9783763946075
Zuletzt angesehen