Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

Professionell auftreten, wirkungsvoll überzeugen oder mit Worten führen: Die Rhetorik ist das wichtigste Instrument für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen nachhaltig beeindrucken möchte. Im digitalen Zeitalter hat sich unsere Kommunikation jedoch gravierend verändert. Sie wurde schneller und vor allem manipulativer. Aber noch immer gilt: Wir müssen unsere hochkomplexe Umwelt verstehen, um unsere Ziele kommunizieren zu können. In der modernen Rhetorik, wie sie der Top-Trainer Michael Ehlers versteht, ist es deshalb umso wichtiger, sich präzise auszudrücken. Abwechslungsreich, praxisnah und effizient transferiert... alles anzeigen expand_more

Professionell auftreten, wirkungsvoll überzeugen oder mit Worten führen: Die Rhetorik ist das wichtigste Instrument für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen nachhaltig beeindrucken möchte. Im digitalen Zeitalter hat sich unsere Kommunikation jedoch gravierend verändert. Sie wurde schneller und vor allem manipulativer. Aber noch immer gilt: Wir müssen unsere hochkomplexe Umwelt verstehen, um unsere Ziele kommunizieren zu können. In der modernen Rhetorik, wie sie der Top-Trainer Michael Ehlers versteht, ist es deshalb umso wichtiger, sich präzise auszudrücken. Abwechslungsreich, praxisnah und effizient transferiert Michael Ehlers die Redekunst in das digitale Zeitalter und beweist, dass Rhetorik eine Fähigkeit ist, die es zu verstehen und zu beherrschen lohnt.



Michael Ehlers ist Rhetoriktrainer, Bestsellerautor, Top-Speaker und in der Rolle des Fischverkäufers Hein Hansen auch ein begnadeter Unterhalter. Der Bamberger Unternehmer lebt und liebt den Vertrieb und das Verkaufen. Ehlers ist Präsident des "Club 55 – European Community of Experts in Marketing & Sales".



Inhalt

Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11



Teil 1

Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13

Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Kapitel 2: Was ist Kommunikation? –

Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22

Friedemann Schulz von Thun – Vier Seiten einer Aussage..  . . . 27

Paul Watzlawick – Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30

Paul Grice – Maximen der Kommunikation, oder auch:

Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34

Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39

Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten

der Überinformation .. . . . . . . 45

Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54



Teil 2

Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57

Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei

vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

Kapitel 2: Die Grundlagen der Rhetorik:

Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63

Vorbereitung (Technikcheck, Publikum

und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63

Lampenfieber.. . . .   . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

Auftreten .. . . . . . . . . 78

Standort einnehmen .. .  . . . . . 81

Der Einstieg .. . .  . . . . . . . 84

Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88

Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . .  . . 91

Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93

Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95

Blickkontakt.. . . . . . .  . . . . . . . 96

Gestik und Mimik .. . .  . . . . 99

Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102

Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103

Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106

Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108

Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110

Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 115



Teil 3

Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119

Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121

Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125

Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125

Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128

Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen – aber wie?.. . . . . . 134

Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135

Mit den fünf Motivationstypen nach

Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137

Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . .  . . . . . 148

Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154

Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158

Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162

Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166

Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173



Teil 4

Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181

Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"

Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183

Die größten Lügen aller Zeiten .. . .  . 184

Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187

Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. .  . . . . . . . 189

So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191

Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193

Warum wir so oft lügen .. . .  . . 195

Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197

Methoden, um einen Lügner zu entlarven.. .  . . . . . 199

Hat das Internet uns zu einer Pinocchio-Gesellschaft

verkommen lassen? .. . . .. . . . . 203

Die Rolle der Lüge in einer Geschichte .. . . .. . . . . . . . . . 205



Teil 5

Kompetenz und Macht durch Sprache 207

Kapitel 1: Politische Kommunikation .. . . . .. . . . . . 209

Kapitel 2: Rhetorik aus dem Weißen Haus .. . . . . . . . . . . . 213

Kapitel 3: Framing – Wie Sprache unser Denken beeinflusst. 233

Kapitel 4: Faire vs. unfaire Dialektik .. . . . . . . . . . . 239

Auszüge aus Schopenhauers Kunstgriffen

der Eristischen Dialektik.. . .. . 240

Der schlechte Ruf der Rhetorik.. .

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
14,99 €

  • SW9783864705700110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info