Retourenmanagement im E-Commerce

Retourenmanagement im E-Commerce
Was noch Anfang der 1990er-Jahre undenkbar gewesen wäre, ist heute längst Realität: Das Internet...
Retourenmanagement im E-Commerce
Ben Bergen

Was noch Anfang der 1990er-Jahre undenkbar gewesen wäre, ist heute längst Realität: Das Internet ist ein gigantischer Wirtschaftsraum, in dem Jahr für Jahr Milliardenumsätze getätigt werden - Tendenz steigend. Wir alle haben uns längst daran gewöhnt, dass man rund um die Uhr beim Amazon & Co. bestellen kann, was das Herz begehrt. Was mit dem einfachen Buch- und CD-Versand begann, ist heute eine schier unerschöpfliche Einkaufsmeile, in der Kunden Kleidung, Schuhe, ja sogar Musikinstrumente und vieles mehr erwerben können. Die großen Onlinehändler bieten zudem oftmals konkurrenzlose Preise und Modelle. Hier kann der Einzelhandel schon lange nicht mehr mithalten. Der Absatz von Produkten im Onlinehandel hat längst die Umsätze des Einzelhandels übertroffen. So gehen namhafte Hersteller wie Adidas mehr und mehr dazu über, Online-Händlern besonders gute Konditionen anzubieten oder ihnen den Exklusivverkauf von Sondermodellen zu offerieren. Das alles zulasten des Einzelhandels und der Innenstädte.

Von den Endkunden werden die neu gewonnenen Einkaufsmöglichkeiten gerne und intensiv genutzt. Sie profitieren gleich mehrfach: Sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen, die Lieferung ist in der Regel schnell und oft sogar kostenlos. Der Kunde besitzt ein uneingeschränktes Rücktritts- und Rückgaberecht und oft liegen die Onlinepreise auch noch deutlich unter dem Straßenpreis. Ein weiteres Plus: Viele Dinge kann man nur online kaufen, die es in keinem Laden dieser Welt gibt. Was für den Endkunden ein Segen ist, erweist sich für Onlinehändler als ein ernsthaftes Problem.

Aus verschiedenen Studien weiß man, dass gerade im Modehandel im Internet "jede zweite Lieferung wieder an den Händler zurückgeht" . Damit verbunden ist ein gigantischer verwaltungstechnischer und logistischer Aufwand. Neben dem entgangenen Umsatz kommt es häufig auch zu Wertminderungen der Ware.

Diese Arbeit geht der Frage nach, welche Maßnahmen im Retourenmanagement helfen können, den Umsatz im Onlinehandel zu steigern. Neben einer theoretischen Analyse werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, die Onlinehändlern bei der Optimierung des E-Business unterstützen können.

0,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

Format:

Produktinformationen

Artikelnummer:
SW357698
Autor:
Ben Bergen
Verlag:
BookRix
Seitenzahl:
21
Veröffentlichung:
20.10.2016
ISBN:
9783739679211
[To Do] Dummy
Kunden kauften auch
Dakotamanagement
Rainer Ade Dakotamanagement
Rhetorik und Selbstmarketing
Thomas Schlayer Rhetorik und Selbstmarketing
Schädlinge
Frowein GmbH und Co. KG Schädlinge
Lukullische Hochgenüsse
Peter R. Lehman Lukullische Hochgenüsse
Lukullische Hochgenüsse
Peter R. Lehman Lukullische Hochgenüsse
Lukullische Hochgenüsse:
Peter R. Lehman Lukullische Hochgenüsse:
Prozesse in Unix
Michael Ziegenbalg Prozesse in Unix
Smartwatches
Melissa Gößling Smartwatches
25 Delicious Soup Recipes
Sallie Stone 25 Delicious Soup Recipes
25 Delicious Sandwich Recipes
Sallie Stone 25 Delicious Sandwich Recipes
Guerilla Marketing
Felix Holzapfel Guerilla Marketing
Soft Skills Basic I
Soft Skills Basic I
Easy Word
Marco Siegenthaler Easy Word
PHP for Office
Ralf Hohoff PHP for Office
Kochbuch für Kinder
Margarita Atzl Kochbuch für Kinder
Arbeiten um zu leben, oder...?
Rainer Ade Arbeiten um zu leben, oder...?
How to Format Your eBook
BookRix Team How to Format Your eBook
Zertifikate und Optionsscheine
HBSC Trinkaus Zertifikate und Optionsscheine
Roter Reiter
Wolfgang Hanfstein Roter Reiter
XBMC inoffizielles Handbuch
Melanie Bronni XBMC inoffizielles Handbuch
ParaCORD Armbänder
Andrea Mennebäck ParaCORD Armbänder
Kunden haben sich ebenfalls angesehen
Einiges über mich
Nikolai Fritz Einiges über mich
Guerilla Marketing
Felix Holzapfel Guerilla Marketing
Das schwingende Universum
Wilfried A. Hary Das schwingende Universum
Dakotamanagement
Rainer Ade Dakotamanagement
Der einsame Radler
Günter W. Hohenester Der einsame Radler
Zertifikate und Optionsscheine
HBSC Trinkaus Zertifikate und Optionsscheine
Genua auf eigene Faust
Andreas Falkner Genua auf eigene Faust
Roter Reiter
Wolfgang Hanfstein Roter Reiter
Die Weser
Alke Bolte Die Weser
Cabin in the woods
Geoffrey Peyton Cabin in the woods
Sixteen Wind Turbines
Geoffrey Peyton Sixteen Wind Turbines
The Gift of St. David
Geoffrey Peyton The Gift of St. David
Yesterday once more
Geoffrey Peyton Yesterday once more
North, South, East, West
Geoffrey Peyton North, South, East, West
Grange-over-Sands
Geoffrey Peyton Grange-over-Sands
A Day at the Races
Geoffrey Peyton A Day at the Races
Wrong Attitude
Steve Price Wrong Attitude
Hilfe, die spinnen!
Steffi Burkhart Hilfe, die spinnen!
Rhetorik und Selbstmarketing
Thomas Schlayer Rhetorik und Selbstmarketing
Content Marketing 2016
Communicate And Sell Content Marketing 2016
Ähnliche Artikel "Allgemeines"
Zuletzt angesehen