Untersuchung zur Quantifizierung des Einkaufsverhaltens bei Schmuck und Uhren auf Reisen im Ausland

Inhaltsangabe:Einleitung: Schätzungen der World Tourism Organisation bezifferten die Zahl der Reisenden 1997 auf weltweit etwa 612 Millionen. Für das Jahr 2010 wird mit einer Milliarde Touristen gerechnet, 2020 mit 1,6 Milliarden. Der Reisende des 21. Jahrhunderts wird kaum Zeit, doch viel Geld haben und wird in wenigen Tagen viel erleben wollen. Unabhängig davon, ob der Urlauber als Single, im Familienverband oder in der Gruppe unterwegs ist, sind Touristen als kaufkräftige Zielgruppe für Konsum- und Luxusgüter nicht zu vernachlässigen. Im Jahr 1996 betrugen alleine die Einnahmen der Bundesrepublik Deutschland im Tourismusverkehr 1996 DM... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

Schätzungen der World Tourism Organisation bezifferten die Zahl der Reisenden 1997 auf weltweit etwa 612 Millionen. Für das Jahr 2010 wird mit einer Milliarde Touristen gerechnet, 2020 mit 1,6 Milliarden. Der Reisende des 21. Jahrhunderts wird kaum Zeit, doch viel Geld haben und wird in wenigen Tagen viel erleben wollen.

Unabhängig davon, ob der Urlauber als Single, im Familienverband oder in der Gruppe unterwegs ist, sind Touristen als kaufkräftige Zielgruppe für Konsum- und Luxusgüter nicht zu vernachlässigen.

Im Jahr 1996 betrugen alleine die Einnahmen der Bundesrepublik Deutschland im Tourismusverkehr 1996 DM 21 Milliarden, die Ausgaben beliefen sich auf 70,5 Milliarden.

Nach Schätzungen werden im Zeitraum von 1991 bis 2000 die Ausgaben im Freizeitsektor für den Bereich Tourismus in Westdeutschland um 28% und in Ostdeutschland um 58% zunehmen.

Die Arbeit basiert auf einer Umfrage auf dem Flughafen Frankfurt, welche statistisch ausgewertet und diskutiert wurde. Untersucht wurden Reiseziel, Einkaufsvolumen und persönliche Einstellungen, die Rückschlüsse auf das allgemeine Käuferprofil zulassen. Entsprechendes Sekundärmaterial zur Tourismus- und Schmuckbranche und dem Markt- und Absatzpotential bei der Zielgruppe „Touristen“ bilden den themenbezogenen Hintergrund.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

1.Einleitung in die Problemstellung1

2.Literaturübersicht3

2.1Marketing3

2.1.1Produktpolitik3

2.1.2Markenpolitik3

2.1.3Exportmarketing4

2.2Trendforschung6

2.2.1Aktuelle Trends und Prognosen6

2.3Schmuck und Uhren8

2.3.1Schmuck- und Uhrenmarkt weltweit8

2.3.2Schmuck- und Uhrenmarkt Deutschland8

2.4Reisen und Tourismus10

2.4.1Allgemeines10

2.4.2Wirtschaft und Marketing11

2.4.3Statistische Erhebungen15

2.4.4Flugreiseverkehr15

2.5Schmuck- und Uhrenverkäufe auf Reisen16

3.Material und Methoden18

3.1Primärerhebungen18

3.1.1Allgemeines zur Marktforschung18

3.1.2Primärerhebung zur Untersuchung des Einkaufsverhaltens auf Reisen19

3.1.3Primärerhebung zur Untersuchung der Exportpolitik von deutschen Schmuck- und Uhrenproduzenten20

3.2Sekundärerhebung20

3.3Statistische Auswertung21

3.3.1Allgemeine Statistik21

3.3.2Vorgehen bei der statistischen Auswertung der Umfrageergebnisse21

4Ergebnisse26

4.1Umfrage bei Reisenden auf dem Flughafen Frankfurt26

4.1.1Einfache Häufigkeitsverteilungen aller Variablen26

4.1.2Ergebnisse der Untersuchung zu Abhängkeiten zwischen Interesse und demographischen […]

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Untersuchung zur Quantifizierung des Einkaufsverhaltens bei Schmuck und Uhren auf Reisen im Ausland"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
38,00 €

  • SW9783832423155

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info