Positionierung und Wahrnehmung von Automobilmarken in Europa

Status Quo und Entwicklungsperspektiven

Inhaltsangabe:Einleitung: Die grundlegende Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit lag in einer Analyse aktueller Marken-Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne und einer Gegenüberstellung gewählter Positionierungsstrategien mit dem konsumentenseitig wahr-genommenen Markenimage. Auf Basis der gewonnen Informationen wurden zudem Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne auf ihre marktadäquate, operative Ausgestaltung kritisch überprüft und zukunftsorientierte Entwicklungsperspektiven aufgezeigt. Die Diplomarbeit gibt auf Grund der Vielzahl von geführten Interviews mit namhaften... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

Die grundlegende Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit lag in einer Analyse aktueller Marken-Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne und einer Gegenüberstellung gewählter Positionierungsstrategien mit dem konsumentenseitig wahr-genommenen Markenimage. Auf Basis der gewonnen Informationen wurden zudem Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne auf ihre marktadäquate, operative Ausgestaltung kritisch überprüft und zukunftsorientierte Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.

Die Diplomarbeit gibt auf Grund der Vielzahl von geführten Interviews mit namhaften Automobilkonzernen wie beispielsweise der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, der BMW AG oder der Jaguar Deutschland GmbH einen ganzheitlichen Überblick über den derzeitigen Stand des in der Automobilindustrie eingesetzten Marken-Mix-Instrumentariums, zeigt dementsprechend die vielfältigen Facetten des Markenmanagements auf und wertet gleichermaßen faktorenanalytisch die Wahrnehmungsseite bzw. das Markenimage auf Basis verschiedener, vorliegender Studien, so der aktuellen Untersuchung der besten Autos 2001 durch „auto, motor und sport“, aus.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

I.InhaltsverzeichnisI

II.AbkürzungsverzeichnisIV

III.TabellenverzeichnisVIII

IV.AbbildungsverzeichnisIX

1.Enleitung1

2.Begriffliche Abgrenzungen2

2.1Die Marke2

2.2Markenmanagement und –politik4

2.3Markenpositionierung, Markenpersönlichkeit, Markenidentität und Markenimage7

2.4Facetten des Markenimages11

2.5Markenwert, Markenbekanntheit und Markenassoziation14

3.Rahmenbedingungen des Markenmanagements in der Automobilindustrie16

3.1Globalisierung, Fusionen und Multi-Markenkonzerne16

3.2Produkttrends19

3.3Internet22

3.4Implikationen für das Markenmanagement23

4.Bedeutung der Marke in der Automobilindustrie24

4.1Markenfaszination24

4.2Bedeutung der Marke aus Unternehmenssicht25

4.3Bedeutung der Marke aus Konsumentensicht26

5.Automotive Branding – Markenmanagement und -politik in der Automobilindustrie27

5.1Markenstrategien in der Automobilindustrie27

5.2Wettbewerbsstrategische Positionierungen29

5.2.1Überblick29

5.2.2Positionierungen ausgewählter Automobilmarken30

5.2.2.1Audi und Volkswagen30

5.2.2.2BMW33

5.2.2.3Jaguar35

5.2.2.4Mercedes-Benz36

5.2.2.5Peugeot und Citroën38

5.2.2.6Porsche40

5.2.2.7Subaru42

5.3Zusammenfassung42

6.Automotive Branding Recognition – Markenwahrnehmung aus […]



Inhaltsangabe:Einleitung:

Die grundlegende Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit lag in einer Analyse aktueller Marken-Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne und einer Gegenüberstellung gewählter Positionierungsstrategien mit dem konsumentenseitig wahr-genommenen Markenimage. Auf Basis der gewonnen Informationen ...

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