Konstruieren und berufliches Lernen

Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung... alles anzeigen expand_more

Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen.



Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche, thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen.



Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.



Vorwort

1 Einleitung

2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren

2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren"

2.2 Entwerfen

2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden"

2.4 Methodisches Konstruieren

2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen

3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen

3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits­ und Technikbereiche

3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens

3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes

3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs­ und fachdidaktischen Ansatzes

3.5 Ganzheitliche Konzepte

4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte

4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden

4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Ausgewählte Beispiele zu den konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren

4.3 Einschätzung und Bewertung der konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsbeispiele

5 Schlussbetrachtungen

5.1 Konstruieren in der Zukunft - Zu den Grenzen und Möglichkeiten beim beruflichen Lernen

5.2 Ausblick

6 Literatur und Quellenverzeichnis

7 Stichwortverzeichnis

8 Abbildungsverzeichnis

9 Bildnachweis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Konstruieren und berufliches Lernen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
44,90 €

  • SW9783763955954110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info