Herland

Herland ist ein utopischer Roman aus dem Jahr 1915, geschrieben von der amerikanischen Feministin Charlotte Perkins Gilman. Das Buch beschreibt eine isolierte Gesellschaft, die ausschließlich aus Frauen besteht, die ohne Männer Kinder gebären - Parthenogenese, eine Form der asexuellen Fortpflanzung. Das Ergebnis ist eine ideale Gesellschaftsordnung: frei von Krieg, Konflikt und Herrschaft. Die Geschichte wird aus der Sicht von Vandyck "Van" Jennings erzählt, einem Soziologiestudenten, der zusammen mit zwei Freunden, Terry O. Nicholson und Jeff Margrave, eine Expeditionsgruppe bildet, um ein unbekanntes Gebiet zu erforschen, das Gerüchten zufolge eine... alles anzeigen expand_more

Herland ist ein utopischer Roman aus dem Jahr 1915, geschrieben von der amerikanischen Feministin Charlotte Perkins Gilman. Das Buch beschreibt eine isolierte Gesellschaft, die ausschließlich aus Frauen besteht, die ohne Männer Kinder gebären - Parthenogenese, eine Form der asexuellen Fortpflanzung. Das Ergebnis ist eine ideale Gesellschaftsordnung: frei von Krieg, Konflikt und Herrschaft.



Die Geschichte wird aus der Sicht von Vandyck "Van" Jennings erzählt, einem Soziologiestudenten, der zusammen mit zwei Freunden, Terry O. Nicholson und Jeff Margrave, eine Expeditionsgruppe bildet, um ein unbekanntes Gebiet zu erforschen, das Gerüchten zufolge eine Gesellschaft beherbergen soll, die ausschließlich aus Frauen besteht. Die drei Freunde glauben den Gerüchten nicht ganz, denn sie können sich nicht vorstellen, wie die menschliche Fortpflanzung ohne Männer vonstatten gehen könnte. Die Männer spekulieren darüber, wie eine Gesellschaft von Frauen aussehen würde, wobei jeder von ihnen eine andere Vermutung hat, die auf dem Stereotyp von Frauen beruht, das ihm am meisten am Herzen liegt: Jeff betrachtet Frauen als etwas, das bedient und beschützt werden muss; Terry sieht sie als etwas, das erobert und gewonnen werden muss.



Als die Entdecker ihr Ziel erreichen, gehen sie vorsichtig vor, verstecken den Doppeldecker, mit dem sie ankommen, und versuchen, sich in den Wäldern, die das Land begrenzen, zu verstecken. Schnell werden sie von drei jungen Frauen entdeckt, die sie von den Baumwipfeln aus beobachten. Nachdem sie versucht haben, die Mädchen mit einer List zu fangen, jagen die Männer die jungen Frauen schließlich in Richtung einer Stadt oder eines Dorfes. Die Frauen entkommen ihnen leicht und verschwinden zwischen den Häusern, die, wie Van feststellt, außergewöhnlich gut gebaut und attraktiv sind. Nach der Begegnung mit den ersten Bewohnern dieses neuen Landes (das Van "Herland" nennt) gehen die Männer vorsichtiger vor, denn sie stellen fest, dass die Mädchen, die sie getroffen haben, stark, beweglich und völlig furchtlos sind. Ihre Vorsicht ist gerechtfertigt, denn als die Männer die Stadt betreten, in der die Mädchen verschwunden sind, werden sie von einer großen Gruppe von Frauen umringt, die sie zu einem offiziell aussehenden Gebäude führen. Die drei Männer versuchen zu fliehen, werden aber von der großen Gruppe von Frauen schnell und einfach überwältigt und schließlich betäubt.



Die Männer wachen auf und werden in einem festungsähnlichen Gebäude gefangen gehalten. Sie erhalten eine komfortable Unterkunft, saubere Kleidung und Essen. Die Frauen weisen jedem Mann einen Tutor zu, der ihm die Sprache beibringt. Van macht sich viele Notizen über das neue Land und die Menschen und bemerkt, dass alles, von der Kleidung bis zu den Möbeln, nach den beiden Idealen des Pragmatismus und der Ästhetik gleichermaßen gestaltet zu sein scheint. Die Frauen selbst erscheinen intelligent und scharfsinnig, unerschrocken und geduldig, mit einem bemerkenswerten Mangel an Temperament und scheinbar grenzenlosem Verständnis für ihre Gefangenen. Die Frauen sind begierig, etwas über die Außenwelt zu erfahren, und stellen den Männern eifrig Fragen zu allen möglichen Dingen. Oft fällt es Van schwer, die Praktiken seiner eigenen Gesellschaft, wie das Melken von Kühen und das Bewahren von Eigentum, zu rechtfertigen, wenn er mit dem scheinbaren Utopia konfrontiert wird, das die Frauen aufgebaut haben.



Nach mehrmonatiger Gefangenschaft brechen die Männer aus der Festung aus und fliehen querfeldein dorthin, wo sie ihren Doppeldecker zurückgelassen haben. Als sie den Doppeldecker in einer großen Stoffhülle eingenäht vorfinden, können die Männer nicht entkommen und werden von den Frauen resigniert wieder eingefangen. Sie werden jedoch gut behandelt und erfahren bald, dass man ihnen mehr Freiheiten einräumen wird, wenn sie die Sprache der Frauen beherrschen und bewiesen haben, ...



Charlotte Perkins Gilman oder Charlotte Perkins Stetson, amerikanische Humanistin, Romanautorin, Schriftstellerin, Dozentin, Verfechterin sozialer Reformen und Eugenikerin, war eine utopische Feministin und diente aufgrund ihrer unorthodoxen Konzepte und ihres Lebensstils als Vorbild für künftige Generationen von Feministinnen. Sie wurde in die National Women's Hall of Fame aufgenommen. Ihr bekanntestes Werk ist die halbautobiografische Kurzgeschichte "The Yellow Wallpaper", die sie nach einer schweren postpartalen Psychose verfasste.



Eine Zeit lang finanzierte sich Gilman durch den Verkauf von Seife von Tür zu Tür. Nachdem sie nach Pasadena gezogen war, engagierte sich Gilman in der Organisation von sozialen Reformbewegungen. Als Delegierte vertrat sie Kalifornien 1896 sowohl auf dem Kongress der National American Woman Suffrage Association in Washington, D.C., als auch auf dem Internationalen Sozialisten- und Arbeiterkongress in London. 1890 lernte sie die Bewegung der Nationalist Clubs kennen, die sich dafür einsetzte, "die Gier des Kapitalismus und die Unterschiede zwischen den Klassen zu beenden und gleichzeitig eine friedliche, ethische und wahrhaft fortschrittliche menschliche Rasse zu fördern". Ihr Gedicht "Similar Cases", das in der Zeitschrift Nationalist veröffentlicht wurde, war eine satirische Kritik an Menschen, die sich dem sozialen Wandel widersetzten, und sie erhielt dafür positive Rückmeldungen von Kritikern. Im Laufe desselben Jahres, 1890, wurde sie so inspiriert, dass sie fünfzehn Essays, Gedichte, eine Novelle und die Kurzgeschichte The Yellow Wallpaper schrieb. Ihre Karriere begann, als sie anfing, Vorträge über den Nationalismus zu halten, und mit ihrem ersten Gedichtband In This Our World, der 1893 veröffentlicht wurde, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zog. Als erfolgreiche Vortragsrednerin, die sich auf das Halten von Reden als Einnahmequelle verließ, wuchs ihr Ruhm zusammen mit ihrem sozialen Umfeld aus gleichgesinnten Aktivistinnen und Schriftstellerinnen der feministischen Bewegung.

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