Commercial Due Diligence

Die Königsdisziplin

Wie zukunftsorientiert ist ein Unternehmen? Diese Frage muss heute im Rahmen der sogenannten Comercial Due Diligence nachgewiesen werden. Dieser Taschenguide informiert über alle wichtigen Grundlagen und erklärt, wie Geschäftsmodelle, Märkte, Kunden und Wettbewerber analysiert werden.   Inhalte: - Grundlagen: Disziplinen, Perspektiven, Zielgruppen und Informationsquellen - Geschäftsmodellanalyse: Unternehmen, Erfolg, Umsatz, Margen, Zyklizität - Marktanalyse: Marktdefinition und -segmentierung, Markttreiber, Marktpreis - Kundenanalyse: Kundengruppen, -konzentration, -beziehungen und Einkaufsprozess - Wettbewerbsanalyse: Umfeld,... alles anzeigen expand_more

Wie zukunftsorientiert ist ein Unternehmen? Diese Frage muss heute im Rahmen der sogenannten Comercial Due Diligence nachgewiesen werden. Dieser Taschenguide informiert über alle wichtigen Grundlagen und erklärt, wie Geschäftsmodelle, Märkte, Kunden und Wettbewerber analysiert werden.

 

Inhalte:



- Grundlagen: Disziplinen, Perspektiven, Zielgruppen und Informationsquellen

- Geschäftsmodellanalyse: Unternehmen, Erfolg, Umsatz, Margen, Zyklizität

- Marktanalyse: Marktdefinition und -segmentierung, Markttreiber, Marktpreis

- Kundenanalyse: Kundengruppen, -konzentration, -beziehungen und Einkaufsprozess

- Wettbewerbsanalyse: Umfeld, Intensität, Financial Benchmarking, Vorteile und Trends

- Validierung Business Plan: Planungskompetenz, aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick, Umsatzplanung



Ralph Niederdrenk



Dr. Ralph Niederdrenk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und an der ESC Dijon. Er promovierte über "Strategien für Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie" an der Universität Bayreuth. Als Partner bei der PwC Strategy Group berät er Private-Equity-Investoren und Industrieunternehmen bei der Formulierung ihrer M&A- und Wachstumsstrategien. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Commercial Due Diligence.



Grundlagen

  • Was ist Commercial Due Diligence?
  • Due-Diligence-Disziplinen
  • Perspektiven und Zielgruppen
  • Informationsquellen

Geschäftsmodellanalyse

  • Unternehmensanalyse
  • Erfolgsfaktorenanalyse
  • Umsatz- und Margenanalyse
  • Saisonalität und Zyklizität
  • Exkurs: E-Commerce und Digitalisierung

Marktanalyse

  • Marktdefinition und -segmentierung
  • Markttreiberanalyse
  • Marktpreisanalyse
  • Exkurs: Marktmodellierung

Kundenanalyse

  • Kundengruppen und -perspektive
  • Kundenkonzentrationsanalyse
  • Kundenbeziehungsanalyse
  • Einkaufsprozessanalyse
  • Kundenchancen und -risiken
  • Exkurs: Strategische Kundenanalyse

Wettbewerbsanalyse

  • Wettbewerbsumfeldanalyse
  • Wettbewerbsintensität
  • Financial Benchmarking
  • Wettbewerbsvorteilsanalyse
  • Trends und Veränderungen im Wettbewerb

Business-Plan-Validierung

  • Planungskompetenzanalyse
  • Aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick
  • Umsatzplanung und -validierung
  • Exkurs: Upsides "beyond" Business Plan und Exitoptionen

Berichterstellung und Checklisten

  • Berichterstellung
  • Checklisten
  • Schlussbemerkung und Ausblick


Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Commercial Due Diligence"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
14,99 €

  • SW9783648093597110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783648093597110164
  • Autor find_in_page Ralph Niederdrenk
  • Autoreninformationen Dr. Ralph Niederdrenk studierte Betriebswirtschaftslehre an der… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Haufe
  • Seitenzahl 128
  • Veröffentlichung 22.02.2017
  • ISBN 9783648093597

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info